Untersuchungen zur Pathophysiologie und therapeutischer Relevanz des Blutgerinnungsfaktors XII nach experimentellem Schädel-Hirn-Trauma: = Studies on the pathophysiology and therapeutic relevance of the coagulation factor XII following experimental traumatic brain injury
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Würzburg
2016
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adam_text | UNTERSUCHUNGEN ZUR PATHOPHYSIOLOGIE UND THERAPEUTISCHER
RELEVANZ DES BLUTGERINNUNGSFAKTORS XII NACH EXPERIMENTELLEM
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
STUDIES ON THE PATHOPHYSIOLOGY AND THERAPEUTIC RELEVANCE OF THE
COAGULATION FACTOR XII FOLLOWING EXPERIMENTAL TRAUMATIC BRAIN INJURY
DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN DOKTORGRADES
DER GRADUATE SCHOOL OF LIFE SCIENCES,
JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET WUERZBURG, KLASSE BIOMEDIZIN
VORGELEGT VON
SARAH HOPP-KRAEMER
AUS
KAISERSLAUTERN
WUERZBURG, 2016
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................................1
1.1 SCHAEDEL-HIRN-T
RAUMA...............................................................................................................
1
1.1.1
EPIDEMIOLOGIE...................................................................................................................
1
1.1.2
PATHOPHYSIOLOGIE.............................................................................................................
2
1.1.2.1 BLUT-HIRN-SCHRANKENSTOERUNG UND HIRNOEDEMBILDUNG
.............................................
5
1.1.2.2 INFLAMMATORISCHE
PROZESSE...................................................................................6
1.1.2.3 THROMBOTISCHE
PROZESSE.........................................................................................7
1.1.3 THERAPIEOPTIONEN UND
TRANSLATION...............................................................................
8
1.2 PHYSIOLOGIE UND FUNKTIONEN DES GERINNUNGSFAKTOR X I I
.....................................................8
1.2.1 INTRINSISCHE GERINNUNGSKASKADE
.................................................................................
9
1.2.2
KALLIKREIN-KININ-SYSTEM.................................................................................................
10
2
ZIELSETZUNG.....................................................................................................................................13
3 MATERIAL UND
METHODEN................................................................................................................14
3.1
MATERIALIEN..............................................................................................................................14
3.1.1
CHEMIKALIEN...................................................................................................................
14
3.1.2 PUFFER-, FIXIER- UND FAERBELOESUNGEN
.............................................................................
17
3.1.3 PRIMER
.........................
:...................................................................................................19
3.1.4 GERAETE UND
SOFTWARE......................................................................................................19
3.2
TIERE........................................................................................................................................
20
3.3
METHODEN................................................................................................................................21
3.3.1 MODELLE DES EXPERIMENTELLEN SCHAEDEL-HIRN-TRAUMAS
...........................................
21
3.3.1.1 KORTIKALES
KAELTELAESIONSMODELL..............................................................................
21
3.3.1.2
WEIGHT-DROP-MODEW................................................................................................22
3.3.2 PHARMAKOLOGISCHE INHIBITION VON F X IIA
....................................................................23
3.3.3 ZEITPUNKTE DER
DATENERHEBUNG...................................................................................23
3.3.4 BESTIMMUNG DER
LAESIONSGROESSE...................................................................................23
3.3.4.1 FAERBUNG MIT 2,3,5-TRIPHENYLTETRAZOLIUMCHLORID
.................................................
23
3.3.42 MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
..............................................................................
24
3.3.5
VERHALTENSTESTUNG.........................................................................................................24
3.3.5.1 NEUROLOGICAL SEVERITY
SCORE.................................................................................24
3.3.6 UNTERSUCHUNG DER BLUT-HIM-SCHRANKEN-INTEGRITAET UND DER
HIRNOEDEMBILDUNG ...25
3.3.6.1 EVANS BLUE
EXTRAVASATION....................................................................................
25
3 .3.62 NASS-/T ROCKENGEWICHTSBESTIMMUNG ZUR ERMITTLUNG DES VASOGENEN
HIRNOEDEMS...............................................................................................................................
25
3.3.7
GENEXPRESSIONSANALYSEN............................................................................................26
3.3.8 UNTERSUCHUNGEN DES
GERINNUNGSSYSTEMS...............................................................26
3.3.8.1 HAEMOGLOBIN-ASSAY
................................
26
3.3.9 HISTOLOGIE UND
IMMUNHISTOCHEMIE.............................................................................27
3.3.9.1 NEUN/TUNEL
.........
................................................................................................
27
3.3.9 2 HISTOLOGISCHE DARSTELLUNG DES ZELLULAER ENTZUENDLICHEN INFILTRATES
...................
27
3.3.9.3 HISTOLOGISCHE DARSTELLUNG DER VERSCHLOSSENEN GEFAESSE
..................................
28
3.3.9 4 IMMUNHISTOCHEMISCHE DARSTELLUNG DER THROMBOZYTEN-AKKUMULATION
........
28
3.3.9.5 HISTOLOGISCHE DARSTELLUNG VON
BLUTUNGSEREIGNISSEN.......................................28
3.3.9.6 HUMANES
HIRNGEWEBE...........................................................................................28
3.3.10 WESTERN BLOT
ANALYSE...................................................................................................29
3.3.11
ELISA...............................................................................................................................29
3.3.11.1 BESTIMMUNG DER
BRADYKININ-KONZENTRATION.......................................................29
3.3.11.2 BESTIMMUNG DER SLCAM-1 -KONZENTRATION
.........................................................
30
3.3.11.3 BESTIMMUNG DER IL-1 SS- UND CCL2-KONZENTRATION
...........................................
30
3.4
STATISTIK...................................................................................................................................30
4
ERGEBNISSE...................................................................................................................................
31
4.1 FUNKTIONELLES
OUTCOME........................................................................................................
31
4.1.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXII-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL................31
4.1.2 PHARMAKOLOGISCHE HEMMUNG DES FXIIA IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL
......
32
4.1.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXI-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN KAELTELAESIONSMODELL
.................
34
4.1.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXII(A)-DEFIZIENZ UND INHIBITION IM
WEIGHT-DROP-MODELL ...34
4.2 THROMBOTISCHE PROZESSE ALS PATHOPHYSIOLOGISCHES MERKMAL NACH S H T
.................
36
4.2.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXII-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL................36
4.2.2 PHARMAKOLOGISCHE HEMMUNG DES FXIIA IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL
......
39
4.2.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXI-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL.................41
4.2.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXII(A)-DEFIZIENZ UND INHIBITION IM
WEIGHT-DROP-N ODE ...41
4.2.5 THROMBOTISCHE PROZESSE ALS PATHOMECHANISMUS BEI SHT-PATIENTEN
...............
43
4.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR INTRAZEREBRALEN BLUTUNGSNEIGUNG
................................................
44
4.3.1 AUFTRETEN VON INTRAZEREBRALEN BLUTUNGEN IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL
......
44
4.3.2 AUFTRETEN VON INTRAZEREBRALEN BLUTUNGEN IM
WEIGHT-DROP-BAO6E .........................45
4.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR BLUT-HIRN-SCHRANKENSTOERUNG UND INFLAMMATION
........................
47
4.4.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXII-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN KAELTELAESIONSMODELL
...............
47
4.4.1.1 BLUT-HIRN-SCHRANKE UND
HIRNOEDEM......................................................................47
4.4.1.2
INFLAMMATION...........................................................................................................
49
4.4.2 PHARMAKOLOGISCHE HEMMUNG DES FXIIA IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL
......
52
4.4.2.1 BLUT-HIRN-SCHRANKE UND
HIRNOEDEM......................................................................52
4 .4 .22
INFLAMMATION...........................................................................................................
55
4.4.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXI-DEFIZIENZ IM KORTIKALEN
KAELTELAESIONSMODELL.................58
5
DISKUSSION......................................................................................................................................59
5.1 DIE ROLLE DES FXII FUER DEN SEKUNDAEREN HIRNSCHADEN NACH S H T
................................
59
5.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR FXI-DEFIZIENZ NACH S H T
................................................................62
5.3 LIMITIERUNGEN DER VORLIEGENDEN
STUDIE............................................................................63
5.3.1
SHT-MODELLE......................................................................................................
63
5.3.2
INFESTIN............................................................................................................................
63
5.3.3 LANGZEITSCHAEDEN NACH S H T
.......................................................................................65
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
......................................................................................
66
6
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................................
68
7
ANHANG...........................................................................................................................................
84
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