Beta-Blocker bei kardiovaskulären Erkrankungen:
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Bremen [u.a.]
UNI-MED Verl.
2002
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i Inhaltsverzeichnis
^^ Geschichte der ß-Rezeptoren-Blocker 12
1.1. Historische Entwicklung 12
1.2. Indikationsgebiete für ß-Rezeptoren-Blocker 13
1.3. Literatur 13
m Pharmakologie der ß-Rezeptoren-Blocker 16
2.1. Grundlagen des sympathoadrenergen Systems 16
2.1.1. Der kardiale Sympathikus 17
2.1.2. Bestimmung der Sympathikusaktivität 18
2.1.3. Struktur, Funktion und Lokalisation adrenerger ß-Rezeptoren 20
2.1.4. Kardiale ß-Rezeptoren 22
2.2. ß-Rezeptoren-Blocker 23
2.2.1. Chemische Struktur von ß-Rezeptoren-Blockern 23
2.2.2. Pharmakologische Grundlagen 23
2.2.2.1. Pharmakodynamik 23
2.2.2.2. Pharmakokinetik 27
2.2.3. Substanzen 30
2.2.4. Nebenwirkungen 30
2.2.5. Interaktionen mit anderen Pharmaka 37
2.2.6. ß-Rezeptoren-Blocker-Absetzphänomen (Rebound) 38
2.2.7. Kontraindikationen 38
2.2.8. Toxikologie/Notfallmaßnahmen 38
2.3. Literatur 39
jjH ß-Rezeptoren-Blocker bei koronarer Herzkrankheit 42
3.1. Koronare Herzkrankheit 42
3.1.1. Klinische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit 43
3.2. Therapie bei koronarer Herzkrankheit 44
3.2.1. Medikamentöse Therapie der stabilen Angina pectoris 47
3.2.2. Sympathoadrenerges System bei stabiler Angina pectoris 47
3.2.3. Stellenwert der ß-Rezeptoren-Blocker bei stabiler Angina pectoris 48
3.3. Die instabile Angina pectoris/das akute Koronarsyndrom 51
3.3.1. Medikamentöse Therapie des akuten Koronarsyndroms 54
3.3.2. Das sympathoadrenerge System bei akutem Koronarsyndrom 55
3.3.3. ß-Rezeptoren-Blocker bei akutem Koronarsyndrom 55
3.3.4. Praktische Hinweise zum Einsatz von ß-Rezeptoren-Blockern bei akutem Koronarsyndrom 56
3.4. Der akute Myokardinfarkt 57
3.4.1. Therapie des akuten Myokardinfarkts 58
3.4.2. Sympathoadrenerges System bei akutem Myokardinfarkt 59
3.4.3. Stellenwert der ß-Blockade bei akutem Myokardinfarkt 59
3.5. Die Postinfarktperiode/das chronische Infarktstadium 64
3.5.1. Therapie nach Myokardinfarkt 65
3.5.2. Das sympathoadrenerge System im chronischen Infarktstadium 66
3.5.3. Stellenwert der ß-Blockade im chronischen Infarktstadium 66
3.6. Die stumme Ischämie 71
3.6.1. Therapie der stummen Ischämie 72
3.6.2. Stellenwert der ß-Blockade bei stummer Ischämie 72
8 Inhaltsverzeichnis
3.7. Zusammenfassung 73
3.8. Literatur 74
m ß-Rezeptoren-Blocker bei arterieller Hypertonie 80
4.1. Definition und Epidemiologie der Hypertonie 80
4.1.1. Diagnostische Maßnahmen bei Hypertonie 80
4.1.2. Hypertonie als Risikofaktor 81
4.1.3. Das Hochdruckherz (die hypertensive Kardiomyopathie) 82
4.1.4. Behandlungsziele bei Hypertonie 82
4.2. Grundsätze der antihypertensiven Therapie 83
4.2.1. Pharmakotherapie des Hochdrucks 86
4.2.2. Mono- und Kombinationstherapie 87
4.2.3. Differentialtherapie des Hochdrucks 89
4.3. ß-Rezeptoren-Blocker in der Therapie des Hochdrucks 90
4.3.1. Wirkungsprofil von ß-Rezeptoren-Blockern 90
4.3.2. Klinische Wirksamkeit von ß-Rezeptoren-Blocker in der Behandlung des Hochdrucks 91
4.3.3. Beeinflussung der linksventrikulären Hypertrophie durch ß-Rezeptoren-Blocker 94
4.3.4. Beeinflussung der kardialen Fibröse und der MikroZirkulation durch ß-Rezeptoren-Blocker
und andere Medikamente 95
4.3.5. ß-Rezeptoren-Blocker bei Hochdruck und koronarer Herzkrankheit 95
4.3.6. ß-Rezeptoren-Blocker bei Hochdruck und chronischer Herzinsuffizienz 96
4.3.7. ß-Rezeptoren-Blocker und Diabetes mellitus 96
4.3.8. ß-Rezeptoren-Blocker bei Kindern und Jugendlichen 96
4.3.9. ß-Rezeptoren-Blocker bei älteren Patienten 97
4.3.10. Lebensqualität unter antihypertensiver Behandlung mit ß-Rezeptoren-Blockem 99
4.4. Kombinationstherapie des Hochdrucks unter besonderer Berücksichtigung der
ß-Rezeptoren-Blocker 99
4.5. Sonderformen des Hochdrucks: Phäochromozytom, Hypertonie in der Schwangerschaft,
therapieresistente Hypertonie 99
4.6. Therapie der hypertensiven Krise 100
4.7. Zusammenfassung 102
4.8. Literatur 105
^| ß-Rezeptoren-Blocker in der Therapie der Herzinsuffizienz 108
5.1. Definition der Herzinsuffizienz 108
5.2. Epidemiologie und Prognose der Herzinsuffizienz 108
5.3. Akute und chronische Herzinsuffizienz 109
5.3.1. Ätiologie und Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz 110
5.3.2. Formen der chronischen Herzinsuffizienz 111
5.3.3. Symptome der chronischen Herzinsuffizienz 111
5.3.4. Klinische Klassifikation der chronischen Herzinsuffizienz 112
5.4. Pathophysiologie der Herzinsuffizienz 112
5.4.1. Das sympathoadrenerge System bei Herzinsuffizienz 112
5.5. Therapie der chronischen Herzinsuffizienz 113
5.5.1. Therapieziele 113
5.5.2. Basisdiagnostik bei chronischer Herzinsuffizienz 113
5.5.3. Medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz 115
5.5.4. Rationale für den Einsatz von ß-Rezeptoren-Blocker bei chronischer Herzinsuffizienz 117
Inhaltsverzeichnis 9
5.5.5. Therapie der chronischen Herzinsuffizienz mit ß-Rezeptoren-Blocker 121
5.5.5.1. Klinische Wirksamkeit von ß-Rezeptoren-Blockern bei Herzinsuffizienz 123
5.5.5.2. Welcher Patient mit chronischer Herzinsuffizienz sollte mit einem ß-Blocker behandelt werden? 129
5.5.5.3. Verträglichkeit von ß-Blockern bei Herzinsuffizienz 129
5.5.5.4. Durchführung der Therapie mit ß-Rezeptoren-Blockern bei Patienten mit Herzinsuffizienz 131
5.5.5.5. Ist ß-Blocker gleich ß-Blocker bei chronischer Herzinsuffizienz? 133
5.5.5.6. Grenzen einer ß-Blockertherapie bei Herzinsuffizienz 134
5.5.6. Zusammenfassung 134
5.6. Literatur 136
m ß-Rezeptoren-Blocker in der Therapie tachykarder
Herzrhythmusstörungen 140
6.1. Einteilung und Pathogenese tachykarder Herzrhythmusstörungen 140
6.2. Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen 143
6.2.1. Pathogenese supraventrikulärer Herzrhythmusstörungen 143
6.2.2. Behandlungsmöglichkeiten supraventrikulärer Herzrhythmusstörungen 146
6.2.3. ß-Rezeptoren-Blocker in der Behandlung supraventrikulärer Herzrhythmusstörungen 158
6.3. Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod 159
6.3.1. Pathogenese ventrikulärer Herzrhythmusstörungen 160
6.3.2. Risikostratifizierung 162
6.3.3. Behandlungsmöglichkeiten ventrikulärer Herzrhythmusstörungen 166
6.3.4. ß-Rezeptoren-Blocker in der Behandlung ventrikulärer Herzrhythmusstörungen 173
6.4. Akuttherapie tachykarder Herzrhythmusstörungen 177
6.5. Literatur 179
11 Index 186
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