Hochspezialisierte Medizin im föderalistischen System der Schweiz:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess Juristische Medien AG
[2015]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank............................................................... V
Inhaltsübersicht...................................................VII
Inhaltsverzeichnis..................................................IX
Abkürzungsverzeichnis.............................................XVII
Literaturverzeichnis.............................................XXIII
Materialienverzeichnis..........................................XXXVII
Unterlagenverzeichnis............................................XXXIX
§ 1 Einleitung.......................................................1
A. Ausgangslage.....................................................1
I. Föderalismusschwund als Anstoss zur interkantonalen
Zusammenarbeit..............................................1
II. Interkantonale Zusammenarbeit in der hochspezialisierten
Medizin (HSM)...............................................2
B. Problemstellung..................................................4
C. Ziel und Vorgehen................................................5
§ 2 Grundlagen.......................................................7
A. Einführung.......................................................7
B. Begriff der HSM..................................................7
I. Abgrenzung der HSM von der Spitzenmedizin...................7
II. Definition der HSM..........................................9
1. Kein einheitlicher Begriff..............................9
2. HSM im Sinne der IVHSM.................................10
C. Fallzahlen und Kosten...........................................11
IX
Inhaltsverzeichnis
D. Konzentration der HSM............................................13
I. Zusammenhang zwischen HSM und obligatorischer
Krankenpflegeversicherung (OKP)..............................13
1. Kostenübemahme der HSM durch die OKP.....................13
2. Qualitativ und wirtschaftlich bessere OKP als
Anstoss der Konzentration................................15
II. Konsequenzen der Konzentration..............................15
1. Auswirkungen auf die Ergebnisqualität....................16
a. Mindestfallzahlen und Behandlungsqualität............16
b. Mindestfallzahlen und Forschung......................18
2. Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit..................19
a. Wirtschaftlichkeit durch Skaleneffekte...............19
b. Wirtschaftlichkeit durch steigende Behandlungsqualität 20
c. Internationale Wettbewerbsfähigkeit..................21
3. Einfluss auf den Zugang..................................21
4. Fazit....................................................22
III. Allokationsmodelle zur Umsetzung der Konzentration..........23
1. Konzentration durch Zentralisierung oder Netzwerk........23
2. Zentralisierung..........................................23
a. Konzentration auf ein Universitätsspital.............23
b. Bipolare Konzentration auf zwei Spitalzentren........24
c. Umsetzungsproblematik................................25
3. N etzwerkgemeinschaft....................................25
a. Vorteile.............................................26
b. Nachteile............................................27
c. Geeignetes Allokationsmodell.........................27
d. Umsetzungsproblematik................................28
IV. Stand der Konzentration in der Schweiz......................29
1. Konzentration auf Bundesebene............................29
a. Auf Verfassungsebene: NFA............................29
b. Auf Gesetzesebene: KVG und Transplantationsgesetz... 32
c. Parlamentarische Vorstösse und Initiativen...........33
X
Inhaltsverzeichnis
2. Konzentration auf kantonaler Ebene.....................34
a. IVKKM.............................................34
b. IVHSM.............................................35
E. Kompetenz zur HSM-Planung......................................36
I. Die bundesstaatliche Kompetenzordnung....................36
II. Zuordnung der HSM........................................37
III. Kompetenz in der Gesundheitsversorgung...................39
IV. Kompetenz in der Krankenversicherung.....................40
V. Überschneidung der Kompetenzen...........................40
1. Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung..........40
2. Faktische Bundeskompetenz in der
Gesundheitsversorgung.................................41
3. Inanspruchnahme der faktischen Bundeskompetenz.........43
VI. Kompetenz zur Regelung der Leistungserbringer............43
1. Leistungserbringer in der faktischen
Bundeskompetenz.......................................43
2. Auftrag zur kantonalen Spitalplanung...................44
3. Auftrag zur interkantonalen HSM-Planung................47
F. Grundlagen der interkantonalen Zusammenarbeit..................49
I. Anknüpfung...............................................49
II. Der Begriff der interkantonalen Zusammenarbeit...........49
III. Formen der interkantonalen Zusammenarbeit................51
1. Interkantonale Verträge................................51
2. Interkantonale Organe..................................52
IV. Stellung des interkantonalen Rechts......................54
§3 Planung der HSM................................................56
A. Einführung.....................................................56
B. Bundesrechtliche Vorgaben zur Spitalplanung....................57
I. Zulassungsvoraussetzungen für Spitäler...................57
II. Planungsverfahren........................................57
XI
Inhaltsverzeichnis
1. Spitalplanung und Spitalliste..........................57
2. Zuständigkeit..........................................59
III. Planungsgrundlagen.......................................60
1. Interkantonale Koordination............................60
2. Angemessener Einbezug der privaten
Leistungserbringer.....................................61
3. Planungskriterien......................................62
IV. Rechtswirkungen...........................................64
V. Rechtsschutz..............................................65
C. HSM-Planung....................................................67
I. IVHSM.....................................................67
1. Umsetzung des gesamtschweizerischen
Planungsauftrages......................................67
2. Zulässigkeit der IVHSM.................................68
II. Struktur des interkantonalen Organs.......................68
1. HSM-Beschlussorgan.....................................69
2. HSM-Fachorgan..........................................70
III. Planungsverfahren.........................................71
1. Zuordnungsverfahren....................................71
2. Zuteilungsverfahren....................................73
3. Planungskriterien......................................75
IV. Rechtswirkung der Entscheide..............................76
1. Verhältnis zu den kantonalen Spitallisten..............76
2. Verhältnis zur KLV.....................................78
V. Rechtsschutz: Beschwerde ans Bundesverwaltungsgericht.....79
1. Beschwerdeobjekt.......................................80
2. Beschwerderecht........................................81
a. Leistungserbringer.................................81
b. Kantone............................................81
3. Beschwerdegründe.......................................82
VI. Austritt und Ausserkrafttreten............................83
1. Grundsatz..............................................83
XII
Inhaltsverzeichnis
2. Austritt eines Kantons mit Universitätsspital............84
3. Austritt eines Kantons ohne Universitätsspital...........84
4. Keine Allgemeinverbindlicherklärung der IVHSM............85
§ 4 Finanzierung der HSM.............................................87
A. Einführung.......................................................87
B. Finanzierung der HSM-Leistungen..................................88
I. Tarife und Preise...........................................88
1. Leistungsbezogene Fallpauschalen.........................88
2. Gesamtschweizerisch einheitliche Tarifstruktur:
«Swiss DRG»..............................................89
3. Kostengewicht «Swiss DRG» x Baserate = Preis.............90
4. Tarife und Preise bei HSM-Leistungen.....................91
II. Anteilsmässige Kostenübemahme...............................92
1. Listenspitäler...........................................92
2. Ausstandsspitäler........................................93
3. Vertragsspitäler.........................................93
III. Freie Spitalwahl............................................94
1. Listenspital des Wohnortkantons..........................95
2. Listenspital des Standortkantons.........................95
a. Medizinisch nicht-indizierte Behandlungen............95
b. Medizinisch indizierte Behandlungen..................96
3. Listenspital des Drittkantons............................98
4. Freie Spitalwahl bei HSM-Leistungen......................98
C. Interkantonaler Lastenausgleich in der HSM.......................99
§ 5 HSM und interkantonale Organe...................................102
A. Einführung......................................................102
B. Interkantonale Organe im schweizerischen Bundesstaat............103
I. Dreistufiger Staatsaufbau..................................103
II. Gesamtschweizerisches interkantonales Recht................104
Inhaltsverzeichnis
1. Widerspruch zum herkömmlichen
Bundesstaatsverständnis................................104
2. Kehrtwende im Zuge der Bundesverfassung vom
18. April 1999......................................... 105
3. Förderung im Zuge der NFA-Reform.......................105
III. Führt die gesamtschweizerische interkantonale Zusam-
menarbeit zu einer Rechtsebene zwischen Bund und Kantonen?..................................................108
1. These..................................................108
2. Neue Rechtsetzungsebene als Widerspruch zum
verfassungsrechtlichen Staatsaufbau....................108
3. Zur Frage, wann eine Rechtsetzungsebene zwischen
Bund und Kantonen geschaffen wird......................109
4. Relativierung des dreistufigen Staatsaufbaus durch
NFA-Reform?............................................110
a. Gesamtschweizerische interkantonale Verträge.......112
b. Allgemeinverbindlicherklärung......................112
c. Interkantonale Organe..............................113
IV. Autonomieverlust der Kantone..............................116
C. Demokratiedefizite..............................................117
I. Demokratiedefizit interkantonaler Verträge................117
II. Demokratiedefizit von interkantonalen Organen.............120
D. Effizienzdefizite...............................................122
I. Schwierigkeit der interkantonalen Konsensfindung..........122
II. Folgeproblem der erschwerten Abänderbarkeit...............123
E. Interessenkonflikte.............................................124
I. Vorbemerkung..............................................124
II. Interessenkonflikte in der HSM-Planung....................125
1. Mehrfachrolle der Kantonsregierung.....................125
2. Interessenkonflikte im Fach- und Beschlussorgan........127
a. HSM-Beschlussorgan.................................127
b. HSM-F achorgan.....................................128
XIV
Inhaltsverzeichnis
III. Folgeprobleme im Zuordnungsverfahren......................130
1. Gefahr der Ausweitung des HSM-Begriffs.................130
a. Problematik........................................130
b. Auslegung der IVHSM................................131
c. Vergleich mit dem bisherigen Zuordnungsumfang......133
2. Unzulässigkeit einer Ausweitung des HSM-Begriffs.......136
3. Beschwerde vor Bundesverwaltungsgericht?..............138
a. BVGE 2013/45.......................................138
b. Zuordnungsentscheid als Anfechtungsobjekt..........140
c. Zuteilungsentscheid als Anfechtungsobjekt..........142
4. Beschwerde vor Bundesgericht?.........................143
a. Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten
durch Spitäler.....................................143
b. Staatsrechtliche Klage durch Kantone...............145
IV. Folgeprobleme im Zuteilungsverfahren......................147
1. Gefahr der ungenügenden Konzentration.................147
2. Gefahr der Diskriminierung von Privatspitälem..........151
V. Lösungsansätze zur Abschwächung der
Interessenkonflikte........................................154
1. Abwägung des HSM-Planungsumfangs......................155
2. Transparenz erhöhen...................................158
3. Qualitätsmonitoring.................................. 15 9
§ 6 HSM und subsidiäre Bundeskompetenz..............................162
A. Einführung......................................................162
B. Zuständigkeit zur Aktualisierung................................164
C. Kriterien.......................................................165
I. Zeitgerechte Erfüllung....................................165
II. Sachgerechte Erfüllung....................................165
D. Der Entscheid zur Aktualisierung und seine Folgen..............167
I. Pflicht zur Aktualisierung................................167
XV
Inhaltsverzeichnis
II. Verhältnis der AVE zur subsidiären Bundeskompetenz.......168
III. Rechtsschutz gegen Aktualisierung........................169
IV. Umsetzung der HSM-Planung durch den Bundesrat............170
1. Beschränkte Bundeskompetenz...........................170
2. Umsetzung in der KLV?.................................171
3. Rechtsschutz gegen Zuteilungsentscheide...............171
E. Zur Frage der Aktualisierung im konkreten Fall................172
§7 Würdigung.....................................................175
A. Interkantonale Organe und Demokratie..........................175
B. Interkantonale Organe im Föderalismus.........................176
I. Faktische Rechtsebene zwischen Bund und Kantonen.........176
II. Bundesgesetzgebung als Alternative?......................177
III. Stärken interkantonale Organe den Föderalismus?..........179
C. Anforderungen an interkantonale Organe........................180
I. Wille der Kantone zur Zusammenarbeit.....................180
II. Mehrwert der Zusammenarbeit..............................182
III. Kultivierung der Zusammenarbeit..........................183
D. HSM-Planung im schweizerischen Föderalismus...................185
I. Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse..............185
II. Föderalistische Beurteilung der HSM-Planung..............188
Stichwortverzeichnis.............................................. 191
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