Herpesvirusinfektionen, die verkannte Ursache für entzündliche ZNS-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen:
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2004
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adam_text | Titel: Herpesvirusinfektionen, die verkannte Ursache für entzündliche ZNS-Erkrankungen bei Kindern und Ju
Autor: Häusler, Martin Georg
Jahr: 2004
1 EINLEITUNG 6
2 ZIELSETZUNG UND ARBEITSPLAN 12
2.1 Zielsetzung 12
2.2 Arbeitsplan 12
3 PATIENTEN UND METHODEN 13
3.1 Begriffsdefinition 13
3.2 Patienten 13
3.3 Labormethoden 14
3.3.1 Serologische Verfahren 14
3.3.2 Nachweis einer intrathekalen Synthese spezifischer Antikörper 15
3.3.3 PCR-Verfahren 15
3.3.4 Evaluation von serologischen- und von PCR-Verfahren 16
3.3.5 Immunhistochemischer Nachweis von Autoantikörpern gegen ZNS-Antigene 17
3.3.6 Durchflusszytometrische Untersuchung von Lymphozyten aus peripherem Blut 18
3.3.7 Nachweis von Entzündungsaktivität im Liquor 19
3.3.7.1 Basismethoden 19
3.3.7.2 Durchflusszytometrische Untersuchung von Liquorleukozyten 19
3.4 Klinisch-epidemiologische Untersuchungen 19
3.4.1 Erfassung akuter und reaktivierter Herpesvirusinfektionen im eigenen Patientengut 19
3.4.2 Bedeutung von HHV-Infektionen für Temporallappenepilepsien 20
3.5 Ethische Aspekte der Untersuchungen 20
3.6 Statistische Methoden 20
4 ERGEBNISSE 21
4.1 Epidemiologische und methodische Untersuchungen 21
4.1.1 Seroprävalenzen für HSV, EBV, VZV, HHV-6 und HHV-7 21
4.1.2 Diagnose des Immunstatus am Beispiel der EBV-Infektion 22
4.1.3 Nachweis reaktivierter Herpesvirusinfektionen 22
4.1.3.1 Diagnostische Aussagekraft positiver IgM-Antikörper bei positivem Immunstatus 22
4.1.3.2 Diagnostische Aussagekraft positiver IgG-anti-EA-Antikörpertiter 23
4.1.3.3 Vergleichende retrospektive Untersuchung zur Aussagekraft der ELISA- und IFT-Methodik für den
Nachweis reaktivierter bzw. aktiver EBV-Infektionen 23
4.1.3.4 Vergleich der IgG-anti-EA- mit IgG-anti-VCA-Antikörperwerten 24
4.1.4 PCR-Verfahren zur Detektion von Herpesvirusaktivität 24
4.1.4.1 Bestimmung eines EBV-PCR-Cut-Off-Wertes zur Diagnose klinisch relevanter EBV-Infektionen 24
4.1.4.2 Aussagekraft konsekutiv bestimmter EBV-Virusmengen im peripheren Blut 26
4.1.4.3 Aussagekraft eines positiven HHV-6- oder HHV-7-DNS-Nachweises in Blut 28
4.1.4.4 Vergleich der EBV-Virusmenge im Blut mit serologischen Aktivitätsmarkern 28
4.2 Akute und reaktivierte Herpesvirusinfektionen bei Patienten mit
neurologischen erkrankungen 31
4.2.1 Klinisch-epidemiologische Ergebnisse 31
4.2.2 Beschreibung einzelner Krankheitsbilder 32
4.2.2.1 Patienten mit Zerebellitis / Ataxie (Tabelle 8) 32
4.2.2.2 Patienten mit Retinitis (Tabelle 9) 32
4.2.2.3 Patienten mit Enzephalitiden (Tabelle 10) 32
4.2.2.4 Patienten mit Kopfschmerzen / aseptischen Meningitiden (Tabelle 11) 35
4.2.2.5 Patienten mit vorwiegend die weiße Substanz betreffenden Erkrankungen (Tabelle 12) 36
4.2.2.6 Patienten mit zerebralen Vaskulitiden (Tabelle 13) 39
4.2.2.7 Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten (Tabelle 14) 40
4.2.2.8 Patienten mit Fazialisparese und kranialen Neuritiden (Tabelle 15) 41
4.2.2.9 Patienten mit onkologischen Erkrankungen (Tabelle 16) 42
4.2.2.10 Patienten mit Metamorphopsie (Tabelle 17) 42
4.3 Epilepsie und HHV 43
4.3.1 HHV-Infektionen bei Patienten mit Krampfanfallen allgemein (Tabelle 18) 43
4.3.2 Bedeutung von HHV-Infektionen für Temporallappenerkrankungen 45
4.3.2.1 Virologische Befunde bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (Tabelle 19) 45
4.3.2.2 Morphologische Befunde an Temporallappengewebe mit Ammonshornsklerose 46
4.4 Risikofaktoren zerebraler HHV-Erkrankungen (Tabelle 20) 47
4.5 Therapieansätze bei Kindern mit zerebralen HHV-Infektionen. 47
4.6 immunhistochemischer nachweis von anti-zns-autoantikörpern 48
4.7 durchflusszytometrische analyse peripherer lymphozyten bei patienten mit
neurologischen durch ebv verursachten komplikationen 48
4.8 durchflusszytometrische analyse von llquorleukozyten 49
4.9 Ergänzende Tabellen und Bildtafeln zu den Abschnitten 4.2. bis 4.6. 50
5 DISKUSSION 61
5.1 Probleme bei der Diagnose zerebraler HHV-Infektionen 61
5.2 Stufenschema zur Diagnose neurologischer durch HHV verursachter
Erkrankungen 64
5.3 Klinische Erscheinungsformen von HHV-Infektionen 65
5.3.1 Epidemiologie 65
5.3.2 Besonderheiten einzelner Krankheitsbilder 66
4
5.3.2.1 Durch HHV verursachte Enzephalitiden - Eine Domäne protrahierter Infektionen und immunvermittelter
Mechanismen 66
5.3.2.2 VZV - Hauptursache Infekt-bedingter zerebraler Gefaßerkrankungen 69
5.3.2.3 Erkrankungen, die vorwiegend die weiße Substanz betreffen 71
5.3.2.4 Metamorphopsie 72
5.3.2.5 Neuritiden 73
5.3.2.6 Kopfschmerzen 74
5.4 Risikofaktoren 75
5.5 Therapie von HHV-Infektionen 76
5.6 Bedeutung von HHV für die Entstehung von Temporallappenepilepsien 81
6 AUSSICHT 84
2 ZUSAMMENFASSUNG 85
8 LITERATURVERZEICHNIS 86
9 DANK 95
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Titel: Herpesvirusinfektionen, die verkannte Ursache für entzündliche ZNS-Erkrankungen bei Kindern und Ju
Autor: Häusler, Martin Georg
Jahr: 2004
1 EINLEITUNG 6
2 ZIELSETZUNG UND ARBEITSPLAN 12
2.1 Zielsetzung 12
2.2 Arbeitsplan 12
3 PATIENTEN UND METHODEN 13
3.1 Begriffsdefinition 13
3.2 Patienten 13
3.3 Labormethoden 14
3.3.1 Serologische Verfahren 14
3.3.2 Nachweis einer intrathekalen Synthese spezifischer Antikörper 15
3.3.3 PCR-Verfahren 15
3.3.4 Evaluation von serologischen- und von PCR-Verfahren 16
3.3.5 Immunhistochemischer Nachweis von Autoantikörpern gegen ZNS-Antigene 17
3.3.6 Durchflusszytometrische Untersuchung von Lymphozyten aus peripherem Blut 18
3.3.7 Nachweis von Entzündungsaktivität im Liquor 19
3.3.7.1 Basismethoden 19
3.3.7.2 Durchflusszytometrische Untersuchung von Liquorleukozyten 19
3.4 Klinisch-epidemiologische Untersuchungen 19
3.4.1 Erfassung akuter und reaktivierter Herpesvirusinfektionen im eigenen Patientengut 19
3.4.2 Bedeutung von HHV-Infektionen für Temporallappenepilepsien 20
3.5 Ethische Aspekte der Untersuchungen 20
3.6 Statistische Methoden 20
4 ERGEBNISSE 21
4.1 Epidemiologische und methodische Untersuchungen 21
4.1.1 Seroprävalenzen für HSV, EBV, VZV, HHV-6 und HHV-7 21
4.1.2 Diagnose des Immunstatus am Beispiel der EBV-Infektion 22
4.1.3 Nachweis reaktivierter Herpesvirusinfektionen 22
4.1.3.1 Diagnostische Aussagekraft positiver IgM-Antikörper bei positivem Immunstatus 22
4.1.3.2 Diagnostische Aussagekraft positiver IgG-anti-EA-Antikörpertiter 23
4.1.3.3 Vergleichende retrospektive Untersuchung zur Aussagekraft der ELISA- und IFT-Methodik für den
Nachweis reaktivierter bzw. aktiver EBV-Infektionen 23
4.1.3.4 Vergleich der IgG-anti-EA- mit IgG-anti-VCA-Antikörperwerten 24
4.1.4 PCR-Verfahren zur Detektion von Herpesvirusaktivität 24
4.1.4.1 Bestimmung eines EBV-PCR-Cut-Off-Wertes zur Diagnose klinisch relevanter EBV-Infektionen 24
4.1.4.2 Aussagekraft konsekutiv bestimmter EBV-Virusmengen im peripheren Blut 26
4.1.4.3 Aussagekraft eines positiven HHV-6- oder HHV-7-DNS-Nachweises in Blut 28
4.1.4.4 Vergleich der EBV-Virusmenge im Blut mit serologischen Aktivitätsmarkern 28
4.2 Akute und reaktivierte Herpesvirusinfektionen bei Patienten mit
neurologischen erkrankungen 31
4.2.1 Klinisch-epidemiologische Ergebnisse 31
4.2.2 Beschreibung einzelner Krankheitsbilder 32
4.2.2.1 Patienten mit Zerebellitis / Ataxie (Tabelle 8) 32
4.2.2.2 Patienten mit Retinitis (Tabelle 9) 32
4.2.2.3 Patienten mit Enzephalitiden (Tabelle 10) 32
4.2.2.4 Patienten mit Kopfschmerzen / aseptischen Meningitiden (Tabelle 11) 35
4.2.2.5 Patienten mit vorwiegend die weiße Substanz betreffenden Erkrankungen (Tabelle 12) 36
4.2.2.6 Patienten mit zerebralen Vaskulitiden (Tabelle 13) 39
4.2.2.7 Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten (Tabelle 14) 40
4.2.2.8 Patienten mit Fazialisparese und kranialen Neuritiden (Tabelle 15) 41
4.2.2.9 Patienten mit onkologischen Erkrankungen (Tabelle 16) 42
4.2.2.10 Patienten mit Metamorphopsie (Tabelle 17) 42
4.3 Epilepsie und HHV 43
4.3.1 HHV-Infektionen bei Patienten mit Krampfanfallen allgemein (Tabelle 18) 43
4.3.2 Bedeutung von HHV-Infektionen für Temporallappenerkrankungen 45
4.3.2.1 Virologische Befunde bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (Tabelle 19) 45
4.3.2.2 Morphologische Befunde an Temporallappengewebe mit Ammonshornsklerose 46
4.4 Risikofaktoren zerebraler HHV-Erkrankungen (Tabelle 20) 47
4.5 Therapieansätze bei Kindern mit zerebralen HHV-Infektionen. 47
4.6 immunhistochemischer nachweis von anti-zns-autoantikörpern 48
4.7 durchflusszytometrische analyse peripherer lymphozyten bei patienten mit
neurologischen durch ebv verursachten komplikationen 48
4.8 durchflusszytometrische analyse von llquorleukozyten 49
4.9 Ergänzende Tabellen und Bildtafeln zu den Abschnitten 4.2. bis 4.6. 50
5 DISKUSSION 61
5.1 Probleme bei der Diagnose zerebraler HHV-Infektionen 61
5.2 Stufenschema zur Diagnose neurologischer durch HHV verursachter
Erkrankungen 64
5.3 Klinische Erscheinungsformen von HHV-Infektionen 65
5.3.1 Epidemiologie 65
5.3.2 Besonderheiten einzelner Krankheitsbilder 66
4
5.3.2.1 Durch HHV verursachte Enzephalitiden - Eine Domäne protrahierter Infektionen und immunvermittelter
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5.3.2.2 VZV - Hauptursache Infekt-bedingter zerebraler Gefaßerkrankungen 69
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5.4 Risikofaktoren 75
5.5 Therapie von HHV-Infektionen 76
5.6 Bedeutung von HHV für die Entstehung von Temporallappenepilepsien 81
6 AUSSICHT 84
2 ZUSAMMENFASSUNG 85
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