Potenziell inadäquate Medikation bei älteren Menschen: Ökonomie, Verordnungsstrukturen und Akzeptanz der PRISCUS-Liste
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Titel: Potenziell inadäquate Medikation bei älteren Menschen
Autor: Gudd, Katharina
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.IV
Tabellenverzeichnis.V
Abkürzungsverzeichnis.VII
1 Einleitung.1
1.1 Hintergrund und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Aufbau der Arbeit.3
2 Versorgungsherausforderung demographischer Wandel.5
2.1 Die demographische Entwicklung in Deutschland.5
2.1.1 Geburtenzahlen.5
2.1.2 Lebenserwartung.6
2.1.3 Migration.7
2.2 Implikationen für das Gesundheitswesen.8
2.3 Die medizinische Versorgung älterer Menschen.12
3 Potenziell inadäquate Medikation (PIM) bei älteren Menschen.16
3.1 Definition und Relevanz von PIM.16
3.2 PIM als Risikofaktor.18
3.3 Identifikation von PIM.22
3.4 Bestehende Listen zur Identifikation von PIM.25
3.4.1 Beers-Kriterien.25
3.4.1.1 Ursprüngliche Version von 1991.25
3.4.1.2 Update 1997.26
3.4.1.3 Pick und Beets 2O03.26
3.4.1.4 Die Updates 2012 und 2015.27
3.4.2 McLeod und das Improving Prescribing in the Elderly Tool (IPET).27
3.4.3 Die START- und STOPP-Kriterien.28
3.4.4 Der Medication Appropriateness Index (MAI).29
3.4.5 Die französische Konsensliste (Laroche-Kriterien).31
3.4.6 Die PRISCUS-Liste.31
3.4.7 Die EU(7)-PIM-Liste.33
3.5 Die Prävalenz von PIM.34
3.5.1 Beers-Kriterien.35
3.5.2 STOPP-Kriterien.36
3.5.3 PRISCUS-Liste.37
3.5.4 Sonstige Listen.39
3.5.5 Entwicklung der PIM-Prävalenz.39
3.6 Kosten von PIM.41
4 PIM in der GKV.48
4.1 Hintergrund und Zielsetzung.48
4.2 Methodische Vorgehens weise.49
4.3 Ergebnisse.54
4.3.1 Die Verbreitung von PIM in Deutschland.54
4.3.2 Ökonomische Effekte der Substitution von PIM.57
4.4 Diskussion.60
4.4.1 Die Relevanz von PIM in der GKV.60
4.4.2 Ökonomische Einschätzung der Substitution von PIM.61
4.5 Limitationen.64
4.6 Zusammenfassung.65
PIM im ambulanten Sektor.67
5.1 Hintergrund und Zielsetzung.67
5.2 Das Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz.69
5.3 Datensatz.70
5.3.1 Beschreibung der Datengrundlage und der Analysemethode.70
5.3.2 Bereinigung und Aufbereitung des Datensatzes.72
5.4 Methodische Vorgehensweise.73
5.4.1 Operationalisierung der Identifikation von PIM.73
5.4.2 Umgang mit Dosisgrenzen und Freisetzungsformen.74
5.5 Ergebnisse.76
5.5.1 Die Verordnungen von PIM im QuE zwischen 2010 und 2014.76
5.5.2 Das Verordnungsverhalten von Ärzten.77
5.5.3 Die verordneten PRISCUS-Wirkstoffe.80
5.5.3.1 Die Verteilung der Verordnungen auf Wirkstoffgruppen.80
5.5.3.2 Die Verteilung der Verordnungen auf Hausärzte und
Fachärzte furNPP.88
5.5.4 Patienten als Empfänger der Verordnungen.92
5.6 Diskussion.97
5.6.1 Die Verordnungen von PIM im QuE zwischen 2010 und 2014.97
5.6.2 Das Verordnungsverhalten von Ärzten.98
5.6.3 Die verordneten PRISCUS-Wirkstoffe.100
5.6.4 Patienten als Empfänger der Verordnungen.101
5.7 Limitationen.104
5.8 Zusammenfassung.105
Akzeptanz und Praktikabilität der PRISCUS-Liste.107
6.1 Hintergrund und Zielsetzung.107
6.2 Theoretischer Hintergrund zu Akzeptanz und Praktikabilität.109
6.2.1 Akzeptanz und Akzeptanzforschung.109
6.2.2 Das Akzeptanzmodell nach KolImann.111
6.2.3 Praktikabilität als zentraler Einflussfaktor für die Akzeptanz.113
6.3 Auswahl der Erhebungs- und Analysemethode.115
6.3.1 Primär- oder Sekundärdaten als Datenquelle.115
6.3.2 Die Befragung als Erhebungsinstrument.116
6.3.3 Die Analyse qualitativer Interviews.120
6.3.4 Die Notwendigkeit von Pretests.123
6.4 Darstellung der gewählten Methodik.126
6.4.1 Qualitative Befragung und Inhaltsanalyse.126
6.4.2 Auswahl der Studienteilnehmer.128
6.5 Leitfadeninterviews zur Messung der Akzeptanz und Praktikabilität der
PRISCUS-Liste.130
6.5.1 Durchführung der Datenerhebung.130
6.5.2 Aufbau des Interviewleitfadens 131
6.5.3 Pretest des Interviewleitfadens 135
6.5.4 Auswertung.136
6.6 Ergebnisse der Befragung.137
6.6.1 Soziodemographische Daten der Befragten.137
6.6.2 Die Erfahrungen mit der PRISCUS-Liste.138
6.6.3 Die Einstellung der Ärzte gegenüber der PRISCUS-Liste und
Arzneimittellisten im Allgemeinen.141
6.7 Diskussion.143
6.8 Limitationen.147
6.9 Zusammenfassung.148
7 Fazit und Ausblick.150
Literaturverzeichnis.152
Anhang.171 |
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