Lymphogene Metastasierungsmuster des nicht mittellinienüberschreitenden Zungenrandkarzinoms und deren Einfluss auf Rezidiv- und Überlebensrate:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
2017
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adam_text | AUS DEM LEHRSTUHL
FUER MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE
DIREKTOR: PROF. DR. DR. T. E. REICHERT
DER FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
LYMPHOGENE METASTASIERUNGSMUSTER DES NICHT
MITTELLINIENUEBERSCHREITENDEN ZUNGENRANDKARZINOMS UND DEREN
EINFLUSS AUF REZIDIV- UND UEBERLEBENSRATE
INAUGURAL - DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER ZAHNMEDIZIN
DER
FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
VORGELEGT VON
ANDREAS STEFAN GRUENDUENGER
2017
INHALT
1
EINLEITUNG...............................................................................................................7
1.1
EPIDEMIOLOGIE.....................................................................................................
7
1.2 AETIOLOGIE....................................... 7
1.3 LYMPHABFLUSS- UND
METASTASIERUNGSWEGE........................................................8
1.4
STADIENEINTEILUNG................................................................................................9
1.5 HISTOPATHOLOGISCHE
DIFFERENZIERUNG..................................................................11
1.6
THERAPIE............................................................................................................12
1.6.1 CHIRURGISCHE THERAPIE
........
..........................................................................
13
1.6.2
STRAHLENTHERAPIE.............................................................................................16
1.6.3
CHEMOTHERAPIE..............................................................................................17
1.6.4 LEITLINIENEMPFEHLUNGEN ZUR
THERAPIE............................................................. 18
2
FRAGESTELLUNGEN..................................................................................................
19
3 PATIENTEN UND
METHODEN....................................................................................
20
3.1
STUDIENDESIGN...........................................................................
20
3.2
DATENGRUNDLAGE................................................................................................20
3.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN..........................................................................................21
3.4 DOKUMENTIERTE KLINISCHE UND HISTOPATHOLOGISCHE BEFUNDE
............................
23
3.5 STATISTISCHE METHODEN UND
ANALYSEN..............................................................
24
3.6
BEOBACHTUNGSZEITRAUM....................................................................................
25
4
ERGEBNISSE.........................................................................................................
26
4.1 DESKRIPTIVE
STATISTIK...........................................................................................26
4.1.1
ALTERSVERTEILUNG..............................................................................................26
4.1.2
GESCHLECHTERVERTEILUNG.................................................................................27
4.1.3
TUMORLOKALISATION..........................................................................................
27
4.1.4 GRADING G
......................................................................................................27
4.1.5 WEITERE HISTOPATHOLOGISCHE
BEFUNDE............................................................23
4.1.5.1 LYMPHGEFAESSINVASION
L.............................................................................
28
4.1.5.2 VENENINVASION V....................... 28
4.1.5.3 PERINEURALE INVASION
P.............................................................................
28
4.1.6
TNM-KLASSIFIKATION.........................................................................................29
4.1.6.1 TUMORGROESSE T
...........................................................................................
29
4.1.6.2 NODALSTATUS
N.............................................................................................
31
4.1.6.3 UICC-STADIENEINTEILUNG
.............................................................................
33
4.1.7
THERAPIE..........................................................................................................33
4.1.7.1
PRIMAERTHERAPIE............................................................................................
33
4.1.7.2
LYMPHADENEKTOMIE....................................................................................34
4.1.8 PRIMAERTHERAPIE DER VERSCHIEDENEN NODALSTADIEN N
.....................................38
4.1.8.1 NODALSTATUS
NO..................................................... 38
4.1.8.2 NODALSTATUS N I
...........................................................................................
39
4.1.9 BINAERE LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSE: RISIKO FUER PRIMAERE
LYMPHKNOTENMETASTASEN.................................... 40
4.2
REZIDIVE............................................................................................................41
4.2.1 DESKRIPTIVE STATISTIK
REZIDIVE.......................................................................
41
4.2.1.1 REZIDIVE
ALLGEMEIN...................................................................................41
4.2.1.2 REGIONALES LYMPHKNOTENREZIDIV
...............................................................
42
4.2.2 KUMULIERTE
REZIDIVRATEN................................................................................
46
4.2.2.1 REZIDIVE
ALLGEMEIN.....................................................................................46
4.2.2 2 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE
ALLGEMEIN..........................................................47
4.2 2.3 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS N
................47
4.2 2.4 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE IN ABHAENGIGKEIT VON DER PRIMAERTHERAPIE
..........
48
4.2.2 5 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS N UND
VON DER
PRIMAERTHERAPIE.............................................................................49
4.2.2 6 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE IN ABHAENGIGKEIT VON DER NECK-DISSECTION
........
52
4.2.2 7 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS N UND
VON DER
NECK-DISSECTION...........................................................................54
4.2.2.8 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVRATE IN ABHAENGIGKEIT VON NODALSTATUS NO
UND
VON DER
NECK-DISSECTION...........................................................................58
4.2 2.9 COX-REGRESSIONSANALYSE: RISIKO FUER
HALSLYMPHKNOTENREZIDIV.................59
4.3 UEBERLEBENSANALYSE NACH KAPLAN MEIER
.
.........................................................
61
4.3.1 UEBERLEBENSRATE IM
GESAMTKOLLEKTIV..............................................................
61
4.3.2 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM
GESCHLECHT........................................61
4.3.3 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM
DIAGNOSEALTER....................................62
4.3.4 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM GRADING G
.........................................63
4.3.5 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VON DER LYMPHGEFAESSINVASION L
...............
64
4.3.6 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VON DER TUMORGROESSE T
.............................
65
4.3.7 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS
N....................................66
4.3.8 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VON DER PRIMAERTHERAPIE
.............................
67
4.3.9 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS N UND VON DER
PRIMAERTHERAPIE...............................................................................................68
4.3.10 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VON DER NECK-DISSECTION
..........................
72
4.3.11 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS N UND VON DER
NECK-
DISSECTION......................................................................................................
73
4.3.12 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM NODALSTATUS NO UND VON DER
NECK-
DISSECTION......................................................................................................
77
4.3.13 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM AUFTRETEN VON
REZIDIVEN....................78
4.3.14 UEBERLEBENSRATE IN ABHAENGIGKEIT VOM AUFTRETEN VON REGIONALEN
LYMPHKNOTENREZIDIVEN..................................................................................79
4.3.15 COX-REGRESSIONSANALYSE:
UEBERLEBEN...........................................................80
4.3.15.1 UEBERLEBEN BEZUEGLICH NODALSTATUS NO
.......................................................
82
4.3.15.2 UEBERLEBEN BEZUEGLICH NODALSTATUS N I
.......................................................
63
4.3.15.3 UEBERLEBEN BEZUEGLICH NODALSTATUS N2
.......................................................
85
4.4 REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN...................................................................................87
4.4.1 REZIDIVFREIES UEBERLEBEN
ALLGEMEIN...............................................................87
4.4.2 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVFREIES UEBERLEBEN
....................................................
88
4.4.3 COX-REGRESSIONSANALYSE: REZIDIVFREIES UEBERLEBEN
....................................
89
4.4.3.1 REZIDIVFREIES UEBERLEBEN
............................................................................
89
4.4.3 2 HALSLYMPHKNOTENREZIDIVFREIES
UEBERLEBEN.................................................90
5
DISKUSSION...........................................................................................................92
5.1 DEFINITION DES STUDIENKOLLEKTIVS
......................................................................
92
5.2
AUSWERTUNG......................................................................................................
94
6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................103
6.1 DESKRIPTIVE
STATISTIK........................................................................................
103
6.2
REZIDIVE..........................................................................................................104
6.3
UEBERLEBEN........................................................................................................105
6.4 REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN................................................................................
105
7
SCHLUSSFOLGERUNG..............................................................................................106
8
QUELLENVERZEICHNIS...........................................................................................108
9
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................113
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
116
11
DANKSAGUNG.....................................................................................................
113
12 ERKLAERUNG NACH § 6 ABS. 5 NR. 2 DER PROMOTIONSORDNUNG
..............................
119
13 LEBENSLAUF...................................................... 120
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