Nuklearmedizinische Diagnostik des Parkinson-Syndroms mit (I-123)-FP-CIT-SPECT und (F-18)-FDG-PET/CT: eine retrospektive Analyse der klinischen Behandlungsdiagnose in Gegenüberstellung zur Bildgebung an n=134 Patienten vom 01.12.2013 bis zum 30.09.2015
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 91 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 1.
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN...........................................................................................
9
2.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
..................................................................
10
2.1
A
BBILDUNGEN
...........................................................................................................................................
10
2.2
TABELLEN
..................................................................................................................................................
11
3.
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
12
3.1
NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
14
3.1.1
DAS
EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHE
SYSTEM
(EPMS)
......................................................................
14
3.1.1.1
FUNKTIONELLE
VERSCHALTUNGEN
.....................................................................................................
16
3.1.1.2
FUNKTION
DES
EPMS
....................................................................................................................
17
3.1.1.3
AUSFALLSERSCHEINUNGEN
DES
EPMS
..............................................................................................
17
3.1.2
SUBSTANTIA
NIGRA
UND
DIE
NIGROSTRIATALE
SYNAPSE
.......................................................................
18
3.1.2.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AUSFALLSERSCHEINUNGEN
DER
NIGROSTRIATALEN
SYNAPSE
...............................
19
3.1.3
DAS
PARKINSON-SYNDROM
..............................................................................................................
19
3.1.3.1
SYMPTOMATISCHES
/
SEKUNDAERES
PARKINSON-SYNDROM
.................................................................
20
3.1.3.2
ESSENTIELLER
TREMOR
...............................................................................
20
3.1.3.3
NEURODEGENERATIVE
PARKINSON-ERKRANKUNGEN
...........................................................................
21
3.1.3.3.1
A-SYNUKLEINOPATHIEN:
IPD
/
PDD
/
DLB
UND
MSA
.........................................................
21
3.1.3.3.2
TAUOPATHIEN:
PSP
UND
CBD
.............................................................................................
22
3.2
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.....................................................................................................................
24
3.2.1
DIAGNOSTIK
.....................................................................................................................................
24
3.2.2
THERAPIE
.........................................................................................................................................
25
3.3
NUKLEAR
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
...............................................................................
27
3.3.1
GRUNDLAGEN
NUKLEARMEDIZINISCHER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
................................................
27
3.3.2
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.......................................................
27
3.3.3
SPECT-UNTERSUCHUNGEN
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS
............................................................
28
3.3.3.1
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................................
28
3.3.3.2
TRACER
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS:
[I-123]-FP-CIT
SPECT
...................................................
29
3.3.3.2.1
QUALITATIVE
BILDANALYSE
DER
[I-123]-FP-CIT-SPECT
.......................................................
29
3.3.3.2.2
QUANTITATIVE
BILDANALYSE
[1-123]
FP-CIT-SPECT
...........................................................
29
3.3.3.3
TRACER
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS:
IBZM-SPECT
................................................................
30
3.3.4
NEUROLOGISCHE
BILDGEBUNG
MITTELS
POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE
(PET/CT)
.......
31
3.3.4.1
[F-18]-FDG-PET/CT.................................................................................................................
31
3.3.4.2
NEUROSTAT-TOOL
/
3D-SSP
..........................................................................................................
32
3.3.5
WEITERE
TRACER
/
MULTITRACER-ANSAETZE
.......................................................................................
33
3.4
PROBLEMSCHILDERUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
.......................................................................................
34
3.5
FRAGESTELLUNGEN
......................................................................................................................................
35
4.
MATERIAL
UND
METHODEN
...................................................................................................
36
4.1
DATENAKQUISITION
PATIENTENKOLLEKTIV
...................................................................................................
36
4.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS
..............................................................................................
36
4.2
GOLDSTANDARD:
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
(FOLLOW-UP)
..............................................................
37
4.2.1
DATENAKQUISITION
VERLAUFSDIAGNOSE
............................................................................................
38
4.3
DATENAKQUISITION
UND
ANALYSE
DER
BILDBEGEBENDEN
DIAGNOSTIK
....................................................
39
4.3.1
[I-
1
23]-FP-CIT-SPECT
................................................................................................................
39
4.3.1.1
VORBEREITUNG
...............................................................................................................................
39
4.3.1.2
AKQUISITION
..................................................................................................................................
39
4.3.1.3
ANALYSE
........................................................................................................................................
39
4.3.1.3.1
AUTOMATISIERTE
QUANTITATIVE
ANALYSE
(BRASS
TOOL)
........................................................
39
4.3.1.3.2
VISUELLE
UND
SEMIQUANTITATIVE
ANALYSE
.............................................................................
40
4.3.1
IBZM-SPECT
.................................................................................................................................
42
4.3.1.1
VORBEREITUNG
...............................................................................................................................
42
4.3.1.2
AKQUISITION
..................................................................................................................................
42
4.3.1.3
ANALYSE
........................................................................................................................................
42
4.3.2
FDG-PET
........................................................................................................................................
43
4.3.2.1
VORBEREITUNG
...............................................................................................................................
43
4.3.2.2
AKQUISITION
.................................................................................................................................
43
4.3.2.3
ANALYSE
........................................................................................................................................
43
4.3.2.3.1
BEFUNDMUSTER
IPD
/
PDD
/
LBD
.......................................................................................
44
4.3.2.3.2
BEFUNDMUSTER
MSA
(C/P)
.................................................................................................
45
4.3.2.3.3
BEFUNDMUSTER
PSP
.............................................................................................................
46
4.3.2.3.4
BEFUNDMUSTER
CBD
...........................................................................................................
46
4.3.3
AUSWERTUNG
MIT
3D-SSP
/
NEUROSTAT
..........................................................................................
47
4.4
STATISTISCHE
A
USWERTUNG
.............................................................................................................
47
5.
ERGEBNISSE
.........................................................................................................................
48
5.1
PATIENTENKOLLEKTIV......................................................................................................................
48
5.2
BEWERTUNG
DES
VORLIEGENS
EINES
DOPAMINERGEN
DEFIZITES
MITTELS
[I-123]-FP-CIT-SPECT.....5O
5.2.1
AUSWERTUNG
....................................................................................................................................
50
5.2.2
ERGEBNISSE
......................................................................................................................................
50
5.3
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
BEFUNDMUSTER
IM
FDG-PET.
........................................................................
53
5.3.1
AUSWERTUNG
....................................................................................................................................
53
5.3.2
ERGEBNISSE
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
..........................................................................
55
5.3.2.1
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
IPS:
FDG-BEFUNDMUSTER
..............................................................
55
5.3.2.2
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
LBD:
FDG-BEFUNDMUSTER
..........................................................
56
5.3.2.3
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
CBD:
FDG-BEFUNDMUSTER
..........................................................
57
5.3.2.4
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
MSA
(-C
UND
-P):
FDG-BEFUNDMUSTER
......................................
58
5.3.2.5
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
PSP:
FDG-BEFUNDMUSTER
.............................................................
61
5.3.2.6
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTES
NEURODEGENERATIVES
PARKINSON-
SYNDROM:
FDG-BEFUNDMUSTER
...................................................................................................................
62
7
53.2.7
KLINISCHE VERLAUFSDIAGNOSE
WEITERE
NEUROLOGISCHE
/
PSYCHIATRISCHE
ERKRANKUNGEN
AUSSERHALB
DES
NEURODEGENERATIVEN
PARKINSON-SYNDROMS
SOWIE
ET:
FDG-BEFUNDMUSTER
........................................
64
53.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................
65
53.2.8.1
PATIENTEN
MIT
KLINISCH
EINDEUTIGER
LANGZEITVERLAUFSDIAGNOSE
...........................................
65
53.2.8.2
PATIENTEN MIT
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTEM
NDPS
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
.........
66
5.3.2.83
PATIENTEN
MIT
WEITEREN NEUROLOGISCHEN
UND
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
................................................................................................................
66
5.
4
DIAGNOSTIK
DER
D2-REZEPTORDICHTE
MITTELS
IBZM
.............................................................................
67
5.4.1
AUSWERTUNG
..................................................................................................................................
67
5.4.2
ERGEBNISSE
.....................................................................................................................................
67
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
......................................................................................................
69
5.5.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PATIENTENKOLLEKTIV:
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSEN
UND
DURCHGEFUEHRTE
UNTERSUCHUNGEN
.........................................................................................................................................
69
5.5.2
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
[I-123]-FP-CIT-SPECT-BEFUND
......
69
5.5.3
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
FDG-BEFUND
.........................................
70
5.5.4
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
IBZM-SPECT-BEFUND
.......................
71
6.
DISKUSSION
........................................................................................................................
72
6.1
ANALYSE
DER
VALIDITAET
DER
KLINISCHEN
VERLAUFSDIAGNOSEN
UND
BEWERTUNG
DES
GOLDSTANDARDS
*
KLINISCHE
LANGZEITDIAGNOSE
*
.......................................................................................................................
73
6.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
NUKLEARMEDIZINISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
...........................................
74
6.2.1
EINSCHRAENKUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
....................................................................
74
6.2.2
DISKUSSION
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
..................................................................................
74
6.2.2.1
[1-123]-
FP-CIT-SPECT...........................................................................................................
74
6.:2.2.2
FDG-PET-CT
...........................................................................................................................
75
6.2.23
IBZM-SPECT
..........................................................................................................................
77
7.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................
78
8.
LITERATURVERZEICHNIS................................................................
80
9.
LEBENSLAUF
........................................................................................................................
91
8
|
adam_txt |
1.
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN.
9
2.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
10
2.1
A
BBILDUNGEN
.
10
2.2
TABELLEN
.
11
3.
EINLEITUNG
.
12
3.1
NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
14
3.1.1
DAS
EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHE
SYSTEM
(EPMS)
.
14
3.1.1.1
FUNKTIONELLE
VERSCHALTUNGEN
.
16
3.1.1.2
FUNKTION
DES
EPMS
.
17
3.1.1.3
AUSFALLSERSCHEINUNGEN
DES
EPMS
.
17
3.1.2
SUBSTANTIA
NIGRA
UND
DIE
NIGROSTRIATALE
SYNAPSE
.
18
3.1.2.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AUSFALLSERSCHEINUNGEN
DER
NIGROSTRIATALEN
SYNAPSE
.
19
3.1.3
DAS
PARKINSON-SYNDROM
.
19
3.1.3.1
SYMPTOMATISCHES
/
SEKUNDAERES
PARKINSON-SYNDROM
.
20
3.1.3.2
ESSENTIELLER
TREMOR
.
20
3.1.3.3
NEURODEGENERATIVE
PARKINSON-ERKRANKUNGEN
.
21
3.1.3.3.1
A-SYNUKLEINOPATHIEN:
IPD
/
PDD
/
DLB
UND
MSA
.
21
3.1.3.3.2
TAUOPATHIEN:
PSP
UND
CBD
.
22
3.2
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
24
3.2.1
DIAGNOSTIK
.
24
3.2.2
THERAPIE
.
25
3.3
NUKLEAR
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
27
3.3.1
GRUNDLAGEN
NUKLEARMEDIZINISCHER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
27
3.3.2
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
27
3.3.3
SPECT-UNTERSUCHUNGEN
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS
.
28
3.3.3.1
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
28
3.3.3.2
TRACER
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS:
[I-123]-FP-CIT
SPECT
.
29
3.3.3.2.1
QUALITATIVE
BILDANALYSE
DER
[I-123]-FP-CIT-SPECT
.
29
3.3.3.2.2
QUANTITATIVE
BILDANALYSE
[1-123]
FP-CIT-SPECT
.
29
3.3.3.3
TRACER
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS:
IBZM-SPECT
.
30
3.3.4
NEUROLOGISCHE
BILDGEBUNG
MITTELS
POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE
(PET/CT)
.
31
3.3.4.1
[F-18]-FDG-PET/CT.
31
3.3.4.2
NEUROSTAT-TOOL
/
3D-SSP
.
32
3.3.5
WEITERE
TRACER
/
MULTITRACER-ANSAETZE
.
33
3.4
PROBLEMSCHILDERUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
.
34
3.5
FRAGESTELLUNGEN
.
35
4.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
36
4.1
DATENAKQUISITION
PATIENTENKOLLEKTIV
.
36
4.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
36
4.2
GOLDSTANDARD:
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
(FOLLOW-UP)
.
37
4.2.1
DATENAKQUISITION
VERLAUFSDIAGNOSE
.
38
4.3
DATENAKQUISITION
UND
ANALYSE
DER
BILDBEGEBENDEN
DIAGNOSTIK
.
39
4.3.1
[I-
1
23]-FP-CIT-SPECT
.
39
4.3.1.1
VORBEREITUNG
.
39
4.3.1.2
AKQUISITION
.
39
4.3.1.3
ANALYSE
.
39
4.3.1.3.1
AUTOMATISIERTE
QUANTITATIVE
ANALYSE
(BRASS
TOOL)
.
39
4.3.1.3.2
VISUELLE
UND
SEMIQUANTITATIVE
ANALYSE
.
40
4.3.1
IBZM-SPECT
.
42
4.3.1.1
VORBEREITUNG
.
42
4.3.1.2
AKQUISITION
.
42
4.3.1.3
ANALYSE
.
42
4.3.2
FDG-PET
.
43
4.3.2.1
VORBEREITUNG
.
43
4.3.2.2
AKQUISITION
.
43
4.3.2.3
ANALYSE
.
43
4.3.2.3.1
BEFUNDMUSTER
IPD
/
PDD
/
LBD
.
44
4.3.2.3.2
BEFUNDMUSTER
MSA
(C/P)
.
45
4.3.2.3.3
BEFUNDMUSTER
PSP
.
46
4.3.2.3.4
BEFUNDMUSTER
CBD
.
46
4.3.3
AUSWERTUNG
MIT
3D-SSP
/
NEUROSTAT
.
47
4.4
STATISTISCHE
A
USWERTUNG
.
47
5.
ERGEBNISSE
.
48
5.1
PATIENTENKOLLEKTIV.
48
5.2
BEWERTUNG
DES
VORLIEGENS
EINES
DOPAMINERGEN
DEFIZITES
MITTELS
[I-123]-FP-CIT-SPECT.5O
5.2.1
AUSWERTUNG
.
50
5.2.2
ERGEBNISSE
.
50
5.3
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
BEFUNDMUSTER
IM
FDG-PET.
.
53
5.3.1
AUSWERTUNG
.
53
5.3.2
ERGEBNISSE
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
.
55
5.3.2.1
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
IPS:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
55
5.3.2.2
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
LBD:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
56
5.3.2.3
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
CBD:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
57
5.3.2.4
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
MSA
(-C
UND
-P):
FDG-BEFUNDMUSTER
.
58
5.3.2.5
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
PSP:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
61
5.3.2.6
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTES
NEURODEGENERATIVES
PARKINSON-
SYNDROM:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
62
7
53.2.7
KLINISCHE VERLAUFSDIAGNOSE
WEITERE
NEUROLOGISCHE
/
PSYCHIATRISCHE
ERKRANKUNGEN
AUSSERHALB
DES
NEURODEGENERATIVEN
PARKINSON-SYNDROMS
SOWIE
ET:
FDG-BEFUNDMUSTER
.
64
53.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
53.2.8.1
PATIENTEN
MIT
KLINISCH
EINDEUTIGER
LANGZEITVERLAUFSDIAGNOSE
.
65
53.2.8.2
PATIENTEN MIT
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTEM
NDPS
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
.
66
5.3.2.83
PATIENTEN
MIT
WEITEREN NEUROLOGISCHEN
UND
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
NACH
KLINISCHER
VERLAUFSDIAGNOSE
.
66
5.
4
DIAGNOSTIK
DER
D2-REZEPTORDICHTE
MITTELS
IBZM
.
67
5.4.1
AUSWERTUNG
.
67
5.4.2
ERGEBNISSE
.
67
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
69
5.5.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PATIENTENKOLLEKTIV:
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSEN
UND
DURCHGEFUEHRTE
UNTERSUCHUNGEN
.
69
5.5.2
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
[I-123]-FP-CIT-SPECT-BEFUND
.
69
5.5.3
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
FDG-BEFUND
.
70
5.5.4
UEBEREINSTIMMUNG
KLINISCHE
VERLAUFSDIAGNOSE
UND
IBZM-SPECT-BEFUND
.
71
6.
DISKUSSION
.
72
6.1
ANALYSE
DER
VALIDITAET
DER
KLINISCHEN
VERLAUFSDIAGNOSEN
UND
BEWERTUNG
DES
GOLDSTANDARDS
*
KLINISCHE
LANGZEITDIAGNOSE
*
.
73
6.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
NUKLEARMEDIZINISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
74
6.2.1
EINSCHRAENKUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
74
6.2.2
DISKUSSION
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
.
74
6.2.2.1
[1-123]-
FP-CIT-SPECT.
74
6.:2.2.2
FDG-PET-CT
.
75
6.2.23
IBZM-SPECT
.
77
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
78
8.
LITERATURVERZEICHNIS.
80
9.
LEBENSLAUF
.
91
8 |
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