Analyse von Remnant-Cholesterin in einer prospektiven longitudinalen Beobachtungskohorte zur Entwicklung des Metabolischen Syndroms (Lufthansa Präventionsstudie (LUPS)-Kohorte):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Aachen
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
1
1.1.
DIE
DIABETISCHE
DYSLIPIDAEMIE
........................................................................
3
1.1.1.
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYSLIPIDAEMIE
BEI
INSULINRESISTENZ
..........................
5
1.1.2.
LABORCHEMISCHE
BESTIMMUNG
DES
LIPIDPROFILS:
PROBLEME
IN
DER
ANALYTIK
BEI
HYPERTRIGLYZERIDAEMIE
........................................................................................
12
1.2.
NON-HDL-CHOLESTERIN
...................................................................................
14
1.2.1.
NON-HDL-CHOLESTERIN
VS.
LDL-CHOLESTERIN
............................................
14
1.2.2.
NON-HDL-CHOLESTERIN
ALS
THERAPIEZIEL
IN
DEN
AKTUELLEN
INTERNATIONALEN
LEITLINIEN
ZUR
BEHANDLUNG
DER
DYSLIPIDAEMIE
.........................................................
17
1.3.
REMNANT-CHOLESTERIN
................................................................................
18
1.3.1.
DEFINITIONEN
UND
BESTIMMUNGSMOEGLICHKEITEN
........................................
18
1.3.2.
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
REMNANT-CHOLESTERINS:
ATHEROGENITAET
UND
INSULINRESISTENZ
.......................................................................................................
19
1.3.3.
EPIDEMIOLOGIE
DES
REMNANT-CHOLESTERINS
.............................................20
2.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................
22
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
...................................................................................23
3.1.
STUDIENPOPULATIONEN
...................................................................................23
3.1.1.
LUPS
........................................................................................................23
3.1.1.
SHIP
.........................................................................................................23
3.2.
LABORCHEMISCHE
ANALYSEN
UND
BIOMETRISCHE
MESSUNGEN
........................24
3.2.1.
LUPS
........................................................................................................24
3.2.2.
SHIP:
........................................................................................................25
3.3.
DEFINITION
DER
KOMPONENTEN
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
.....................
25
3.4.
STATISTISCHE
AUSWERTU
NG
..............................................................................26
3.4.1.
LUPS
........................................................................................................26
3.4.2.
SHIP
.........................................................................................................
28
4.
ERGEBNISSE
......................................................................................................
30
4.1.
CHARAKTERISTIKA
DER
TEILNEHMER
BEI
STUDIENEINSCHLUSS
IN
LUPS
..........
30
4.2.
VERTEILUNG
DER
LIPIDPARAMETER
IN
DER
LUPS-KOHORTE
...............................
31
4.2.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
BERECHNET
AUS
DIREKT
BESTIMMTEN
LDL-C
VS.
REMNANT-CHOLESTERIN
AUS
LDL-C
NACH
FRIEDEWALDFORMEL
...................................33
4.2.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
IN
DEN
TRIGLYZERIDABHAENGIGEN
GRUPPEN
..............
36
4.3.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
REMNANT-CHOLESTERINQUARTILEN
UND
CHARAKTERISTIKA
BEI
STUDIENBEGINN
IN
DER
LUPS-KOHORTE
...............................................................
37
4.4.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
DAS
METABOLISCHE
SYNDROM
IN
DER
LUPS-
KOHORTE
....................................................................................................................
40
4.5.
KORRELATION
DES
REMNANT-CHOLESTERINS
MIT
PARAMETERN
DER
INSULINRESISTENZ
UND
FLI
BEI
STUDIENEINSCHLUSS
IN
DER
LUPS-KOHORTE
..............
46
4.5.1.
CHARAKTERISTIKA
UND
PARAMETER
DER
INSULINRESISTENZ
UND
FLI
IN
DER
LUPS-KOHORTE
NACH
DREI
JAHREN
IM
VERLAUF
.........................................................
47
4.6.
SUBGRUPPENANALYSE
DER
LUPS-KOHORTE
FUER
TG
100
MG/DL:
....................
50
4.7.
VALIDIERUNG
DER
KERNBEFUNDE
IN
DER
SHIP-KOHORTE:
..................................53
5.
DISKUSSION
........................................................................................................55
5.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
IN
EINER
KARDIOVASKULAER
GESUNDEN
KOHORTE
OHNE
DIABETES
MELLITUS
....................................................................................................55
5.1.1.
DIE
LUPS-KOHORTE
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KOHORTEN
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
UND
ANDEREN
KOHORTEN
DES
REMNANT-CHOLESTERINS..
55
5.1.2.
EINFLUSS
DER
LDL-CHOLESTERINBESTIMMUNG
AUF
DAS
REMNANT-CHOLESTERIN
57
5.1.3.
SUBGRUPPENANALYSE
DER
TEILNEHMER
MIT
TG
100
MG/DL
......................60
5.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZU
PHAENOTYPEN
MIT
INSULINRESISTENZ
.......................................................................................................62
5.2.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
DAS
METABOLISCHE
SYNDROM
.........................62
5.2.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
FETTLEBER
........................................................64
5.2.3.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
INSULINRESISTENZ
............................................64
5.2.4.
ZIEL-
UND
GRENZWERTDISKUSSION
FUER
NON-HDL-CHOLESTERIN
.....................
67
6.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
69
7.
LITERATUR
............................................................................................................
71
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
85
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................87
10.
DANKSAGUNG
.................................................................................................
88
11.
ERKLAERUNG
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
..............................................................89
12.
ERKLAERUNG
UEBERDEN
EIGENANTEIL
..................................................................90
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
DIE
DIABETISCHE
DYSLIPIDAEMIE
.
3
1.1.1.
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYSLIPIDAEMIE
BEI
INSULINRESISTENZ
.
5
1.1.2.
LABORCHEMISCHE
BESTIMMUNG
DES
LIPIDPROFILS:
PROBLEME
IN
DER
ANALYTIK
BEI
HYPERTRIGLYZERIDAEMIE
.
12
1.2.
NON-HDL-CHOLESTERIN
.
14
1.2.1.
NON-HDL-CHOLESTERIN
VS.
LDL-CHOLESTERIN
.
14
1.2.2.
NON-HDL-CHOLESTERIN
ALS
THERAPIEZIEL
IN
DEN
AKTUELLEN
INTERNATIONALEN
LEITLINIEN
ZUR
BEHANDLUNG
DER
DYSLIPIDAEMIE
.
17
1.3.
REMNANT-CHOLESTERIN
.
18
1.3.1.
DEFINITIONEN
UND
BESTIMMUNGSMOEGLICHKEITEN
.
18
1.3.2.
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
REMNANT-CHOLESTERINS:
ATHEROGENITAET
UND
INSULINRESISTENZ
.
19
1.3.3.
EPIDEMIOLOGIE
DES
REMNANT-CHOLESTERINS
.20
2.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
22
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.23
3.1.
STUDIENPOPULATIONEN
.23
3.1.1.
LUPS
.23
3.1.1.
SHIP
.23
3.2.
LABORCHEMISCHE
ANALYSEN
UND
BIOMETRISCHE
MESSUNGEN
.24
3.2.1.
LUPS
.24
3.2.2.
SHIP:
.25
3.3.
DEFINITION
DER
KOMPONENTEN
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
.
25
3.4.
STATISTISCHE
AUSWERTU
NG
.26
3.4.1.
LUPS
.26
3.4.2.
SHIP
.
28
4.
ERGEBNISSE
.
30
4.1.
CHARAKTERISTIKA
DER
TEILNEHMER
BEI
STUDIENEINSCHLUSS
IN
LUPS
.
30
4.2.
VERTEILUNG
DER
LIPIDPARAMETER
IN
DER
LUPS-KOHORTE
.
31
4.2.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
BERECHNET
AUS
DIREKT
BESTIMMTEN
LDL-C
VS.
REMNANT-CHOLESTERIN
AUS
LDL-C
NACH
FRIEDEWALDFORMEL
.33
4.2.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
IN
DEN
TRIGLYZERIDABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
36
4.3.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
REMNANT-CHOLESTERINQUARTILEN
UND
CHARAKTERISTIKA
BEI
STUDIENBEGINN
IN
DER
LUPS-KOHORTE
.
37
4.4.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
DAS
METABOLISCHE
SYNDROM
IN
DER
LUPS-
KOHORTE
.
40
4.5.
KORRELATION
DES
REMNANT-CHOLESTERINS
MIT
PARAMETERN
DER
INSULINRESISTENZ
UND
FLI
BEI
STUDIENEINSCHLUSS
IN
DER
LUPS-KOHORTE
.
46
4.5.1.
CHARAKTERISTIKA
UND
PARAMETER
DER
INSULINRESISTENZ
UND
FLI
IN
DER
LUPS-KOHORTE
NACH
DREI
JAHREN
IM
VERLAUF
.
47
4.6.
SUBGRUPPENANALYSE
DER
LUPS-KOHORTE
FUER
TG
100
MG/DL:
.
50
4.7.
VALIDIERUNG
DER
KERNBEFUNDE
IN
DER
SHIP-KOHORTE:
.53
5.
DISKUSSION
.55
5.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
IN
EINER
KARDIOVASKULAER
GESUNDEN
KOHORTE
OHNE
DIABETES
MELLITUS
.55
5.1.1.
DIE
LUPS-KOHORTE
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KOHORTEN
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
UND
ANDEREN
KOHORTEN
DES
REMNANT-CHOLESTERINS.
55
5.1.2.
EINFLUSS
DER
LDL-CHOLESTERINBESTIMMUNG
AUF
DAS
REMNANT-CHOLESTERIN
57
5.1.3.
SUBGRUPPENANALYSE
DER
TEILNEHMER
MIT
TG
100
MG/DL
.60
5.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZU
PHAENOTYPEN
MIT
INSULINRESISTENZ
.62
5.2.1.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
DAS
METABOLISCHE
SYNDROM
.62
5.2.2.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
FETTLEBER
.64
5.2.3.
REMNANT-CHOLESTERIN
UND
INSULINRESISTENZ
.64
5.2.4.
ZIEL-
UND
GRENZWERTDISKUSSION
FUER
NON-HDL-CHOLESTERIN
.
67
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
7.
LITERATUR
.
71
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
85
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.87
10.
DANKSAGUNG
.
88
11.
ERKLAERUNG
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
.89
12.
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UEBERDEN
EIGENANTEIL
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