Qualitätssicherung in der stationären Altenpflege unter besonderer Berücksichtigung demenziell veränderter Bewohner:
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Lengerich ; Berlin ; Bremen ; Miami, Fla. ; Riga ; Viernheim ; Wien ; Zagreb
Pabst Science Publ.
2008
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Grundlagen für die Qualitätssicherung in Altenheimen ll
1.1 Die drei Ebenen der Qualitätssicherung nach Donabedian 12
1.2 Gesetzliche Grundlagen für die Qualitätssicherung in der
Altenpflege und ihre Entwicklung seit Inkrafttreten der
Gesetzlichen Pflegeversicherung 14
1.3 Die Auswirkung der demographischen Entwicklung auf die
stationäre Altenpflege 17
1.4 Die Bedeutung der Demenz-Diagnostik für die stationäre
Altenpflege 19
1.4.1 Frühzeichen einer Demenz 21
1.4.2 Verlaufsstadien der Demenz 22
1.5 Integrative versus separate Pflegekonzepte bei der Unterbringung
demenziell erkrankter Altenheimbewohner 23
1.5.1 Theoretische Ansätze 25
1.5.2 Ergebnisse empirischer Studien 27
1.5.3 Schlussfolgerungen 32
Kapitel 2
Qualitätssicherung auf der Strukturebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 37
2.1 Milieugestaltung für demenziell veränderte Bewohner 38
2.2 Gestaltung der Wohnbereiche 39
2.2.1 Optische Gestaltungsmöglichkeiten 40
2.2.2 Ein- und Ausgangskontrolle 41
2.2.3 Wanderwege (Rundwege) 43
2.3 Gestaltung der Außenanlagen 44
7
I Inhaltsverzeichnis
2.4 Erfassung der Umgebung einer Pflegeeinrichtung und ihrer
Auswirkung auf das Verhalten demenzieller Bewohner 44
2.4.1 TESS (Therapeutic Environment Screening Schedule) 45
2.4.2 MEAP (Multiphasic Environmental Assessment Procedure) 45
2.4.3 PEAP (Professional Environmental Assessment Procedure) 45
2.4.4 Empirische Untersuchungen zu Umgebungsvariablen 46
Kapitel 3
Qualitätssicherung auf der Prozessebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 49
3.1 Theoretischer Hintergrund gerontologischer Pflegekonzepte 49
3.1.1 Allgemeine theoretische Grundsätze für die Pflege 51
3.1.2 Spezielle Desiderate für die Pflege und Betreuung demenziell
Erkrankter 52
3.1.3 Biografiearbeit 55
3.2 Ernährung 56
3.2.1 Qualitätssicherung bei der Ernährung in der stationären Altenpflege .57
3.2.2 Qualitätssicherung bei der Ernährung demenziell Erkrankter 59
3.3 Kommunikation in Einrichtungen der Altenpflege 64
3.3.1 Bedeutung der Kommunikation für die Pflege Dementer 65
3.3.2 Kommunikation zwischen Klienten und Pflegepersonal 66
3.3.3 Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Angehörigen 66
3.3.4 Kommunikation der Bewohner von Alteneinrichtungen untereinander.67
3.3.5 Kreative Ansätze zur Verbesserung der Kommunikation in der Pflege
von Dementen 67
3.3.6 Kommunikationstraining 69
3.4 Sterbebegleitung 70
3.4.1 Einstellung zu Tod und Sterben und Entstehung der Hospizbewegung.70
3.4.2 Der Sterbeprozess 72
3.4.3 Sterbehilfe 74
3.4.4 Besonderheiten bei der Sterbebegleitung demenziell Erkrankter 76
3.5 Pflegepersonal 76
3.5.1 Hohe Fluktuation des Pflegepersonals als Auslöser für die
Ursachenexploration 77
3.5.2 Externe Einflüsse auf die Fluktuation 77
3.5.3 Interne Einflüsse auf die Fluktuation 82
8
Inhaltsverzeichnis I
3.5.4 Auswirkungen von Fortbildungsmaßnahmen auf die Fluktuation 83
3.5.5 Auswirkungen der Fluktuation auf die Qualität und die
Wirtschaftlichkeit 86
3.6 Angehörige und Ehrenamtliche 87
3.6.1 Pflegende Angehörige im häuslichen Bereich 88
3.6.2 Angehörige von Bewohnern stationärer Einrichtungen 91
3.7 Beschwerdemanagement 93
Kapitel 4
Qualitätssicherung auf der Ergebnisebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 97
4.1 Erfassung der Ergebnisqualität über den Pflegeerfolg 98
4.2 Erfassung der Ergebnisqualität über die Zufriedenheit 102
4.3 Erfassung der Ergebnisqualität über die Lebensqualität 104
4.4 Erfassung der Lebensqualität demenziell Erkrankter 108
4.5 Erfassung der Ergebnisqualität über spezielle Aspekte der Pflege .114
4.6 Entwicklungen in Fernost 116
4.7 Interventionen zur Qualitätsverbesserung unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 118
Kapitel 5
Abschlussbemerkungen 125
Anhang
Assessment und Diagnose von dementen Altenheimbewohnern 130
A. Testverfahren zur Erfassung der kognitiven Symptomatik 132
1. Mini-Mental-Status-Test (MMST) 133
2. Uhrentest (Clock-Drawing-Test) 135
3. DemTectzur Unterstützung der Demenz-Diagnostik 137
4. Test zur Früherkennung von Demenzen mit Abgrenzung zur Depression
(TFDD) 139
9
I Inhaltsverzeichnis
5. Syndrom-Kurz-Test (SKT) 141
6. Consortium to Establish a Registry for Alzheimers Disease
Assessment 143
B. Testverfahren zur Erfassung der nicht-kognitiven Symptomatik 145
7. Barthel-Index und IADL-Skalen 145
8. The Behavioral Pathology in Alzheimers Disease Rating Scale
(BEHAVE-AD) 148
C. Verlaufsdiagnostik: Bestimmung des Schweregrades der Demenz .150
9. Reisberg-Skalen (GDS; BCRS; FAST) 150
10. Das Minimum Data Set (MDS) 154
D. Abschlussbeurteilung der verfügbaren Verfahren 157
E. Mild Cognitive Impairment (MCI) 160
Literatur 163
10
I |
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Grundlagen für die Qualitätssicherung in Altenheimen ll
1.1 Die drei Ebenen der Qualitätssicherung nach Donabedian 12
1.2 Gesetzliche Grundlagen für die Qualitätssicherung in der
Altenpflege und ihre Entwicklung seit Inkrafttreten der
Gesetzlichen Pflegeversicherung 14
1.3 Die Auswirkung der demographischen Entwicklung auf die
stationäre Altenpflege 17
1.4 Die Bedeutung der Demenz-Diagnostik für die stationäre
Altenpflege 19
1.4.1 Frühzeichen einer Demenz 21
1.4.2 Verlaufsstadien der Demenz 22
1.5 Integrative versus separate Pflegekonzepte bei der Unterbringung
demenziell erkrankter Altenheimbewohner 23
1.5.1 Theoretische Ansätze 25
1.5.2 Ergebnisse empirischer Studien 27
1.5.3 Schlussfolgerungen 32
Kapitel 2
Qualitätssicherung auf der Strukturebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 37
2.1 Milieugestaltung für demenziell veränderte Bewohner 38
2.2 Gestaltung der Wohnbereiche 39
2.2.1 Optische Gestaltungsmöglichkeiten 40
2.2.2 Ein- und Ausgangskontrolle 41
2.2.3 Wanderwege (Rundwege) 43
2.3 Gestaltung der Außenanlagen 44
7
I Inhaltsverzeichnis
2.4 Erfassung der Umgebung einer Pflegeeinrichtung und ihrer
Auswirkung auf das Verhalten demenzieller Bewohner 44
2.4.1 TESS (Therapeutic Environment Screening Schedule) 45
2.4.2 MEAP (Multiphasic Environmental Assessment Procedure) 45
2.4.3 PEAP (Professional Environmental Assessment Procedure) 45
2.4.4 Empirische Untersuchungen zu Umgebungsvariablen 46
Kapitel 3
Qualitätssicherung auf der Prozessebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 49
3.1 Theoretischer Hintergrund gerontologischer Pflegekonzepte 49
3.1.1 Allgemeine theoretische Grundsätze für die Pflege 51
3.1.2 Spezielle Desiderate für die Pflege und Betreuung demenziell
Erkrankter 52
3.1.3 Biografiearbeit 55
3.2 Ernährung 56
3.2.1 Qualitätssicherung bei der Ernährung in der stationären Altenpflege .57
3.2.2 Qualitätssicherung bei der Ernährung demenziell Erkrankter 59
3.3 Kommunikation in Einrichtungen der Altenpflege 64
3.3.1 Bedeutung der Kommunikation für die Pflege Dementer 65
3.3.2 Kommunikation zwischen Klienten und Pflegepersonal 66
3.3.3 Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Angehörigen 66
3.3.4 Kommunikation der Bewohner von Alteneinrichtungen untereinander.67
3.3.5 Kreative Ansätze zur Verbesserung der Kommunikation in der Pflege
von Dementen 67
3.3.6 Kommunikationstraining 69
3.4 Sterbebegleitung 70
3.4.1 Einstellung zu Tod und Sterben und Entstehung der Hospizbewegung.70
3.4.2 Der Sterbeprozess 72
3.4.3 Sterbehilfe 74
3.4.4 Besonderheiten bei der Sterbebegleitung demenziell Erkrankter 76
3.5 Pflegepersonal 76
3.5.1 Hohe Fluktuation des Pflegepersonals als Auslöser für die
Ursachenexploration 77
3.5.2 Externe Einflüsse auf die Fluktuation 77
3.5.3 Interne Einflüsse auf die Fluktuation 82
8
Inhaltsverzeichnis I
3.5.4 Auswirkungen von Fortbildungsmaßnahmen auf die Fluktuation 83
3.5.5 Auswirkungen der Fluktuation auf die Qualität und die
Wirtschaftlichkeit 86
3.6 Angehörige und Ehrenamtliche 87
3.6.1 Pflegende Angehörige im häuslichen Bereich 88
3.6.2 Angehörige von Bewohnern stationärer Einrichtungen 91
3.7 Beschwerdemanagement 93
Kapitel 4
Qualitätssicherung auf der Ergebnisebene unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 97
4.1 Erfassung der Ergebnisqualität über den Pflegeerfolg 98
4.2 Erfassung der Ergebnisqualität über die Zufriedenheit 102
4.3 Erfassung der Ergebnisqualität über die Lebensqualität 104
4.4 Erfassung der Lebensqualität demenziell Erkrankter 108
4.5 Erfassung der Ergebnisqualität über spezielle Aspekte der Pflege .114
4.6 Entwicklungen in Fernost 116
4.7 Interventionen zur Qualitätsverbesserung unter besonderer
Berücksichtigung der Bedürfnisse dementer Bewohner 118
Kapitel 5
Abschlussbemerkungen 125
Anhang
Assessment und Diagnose von dementen Altenheimbewohnern 130
A. Testverfahren zur Erfassung der kognitiven Symptomatik 132
1. Mini-Mental-Status-Test (MMST) 133
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4. Test zur Früherkennung von Demenzen mit Abgrenzung zur Depression
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9
I Inhaltsverzeichnis
5. Syndrom-Kurz-Test (SKT) 141
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