Diagnostische und therapeutische Konzepte bei Patienten mit Bronchialkarzinom und malignem Pleuramesotheliom:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Schlagworte: | |
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adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 14
Epidemiologie des Bronchialkarzinoms 15
2.1. Literatur.................................................................................15
Ätiologie, Pathogenese und Histopathologie des Bronchialkarzinoms 17
3.1. Ätiologie................................................................................17
3.2. Pathogenese............................................................................18
3.3. Histopathologie.........................................................................18
3.3.1. Nichtkleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC)..................................................20
3.3.2. Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC).........................................................20
3.3.3. Neuroendokrine Karzinome...................................................................21
3.4. Literatur.................................................................................21
|^| Früherkennung und Klinik des Bronchialkarzinoms 23
4.1. Prognose................................................................................23
4.2. Früherkennung..........................................................................23
4.3. Symptomatik............................................................................23
4.4. Metastasierungsverhalten................................................................25
4.5. Literatur.................................................................................26
^| Diagnostik des Bronchialkarzinoms 27
5.1. Typendiagnostik.........................................................................27
5.1.1. Einleitung.....................................................................................27
5.1.2. Untersuchungsverfahren......................................................................27
5.1.3. Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung..............................................29
5.2. Tumorstadiendiagnostik/TNM............................................................29
5.2.1. Einleitung.....................................................................................29
5.2.2. TNM und Tumorstadium.......................................................................30
5.2.3. Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung...........................32
5.2.4. Diagnostisches Vorgehen/Routine.............................................................32
5.2.5. Verlaufsbeurteilung/Tumorstatus..............................................................35
5.3. Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren.....................................36
5.3.1. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor..............................37
5.3.2. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor.............................38
5.3.3. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor.............................41
5.4. Literatur.................................................................................44
Operation als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 48
6.1. Einleitung...............................................................................48
6.2. Die Abschätzung der funktionellen Operabilität..........................................48
6.3. Chirurgische Therapieoptionen bei kleinzelligem Bronchialkarzinom......................50
6.4. Chirurgische Therapieoptionen bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom.................50
6.4.1. Einleitung.....................................................................................50
6.4.2. Tumorstadienabhängige chirurgische Therapieprinzipien......................................51
Inhaltsverzeichnis 11
6.4.3. Die
6.4.4. Die perioperative systemische Therapie........................................................52
6.5. Literatur.................................................................................55
m Strahlentherapie als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 59
7.1. Einleitung...............................................................................59
7.2. Strahlentherapie bei kleinzelligem Bronchialkarzinom....................................59
7.2.1. Einleitung.....................................................................................59
7.2.2. Stellung der Radiotherapie bei kurativem Therapieansatz......................................60
7.2.3. Stellung der Radiotherapie im Rezidiv/bei Progression.........................................61
7.3. Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom...............................61
7.3.1. Einleitung.....................................................................................61
7.3.2. Strahlentherapie mit kurativer Intention im Tumorstadium I-IIIA................................61
7.3.3. Strahlentherapie im Stadium IIIB mit kurativer Intention........................................62
7.4. Literatur.................................................................................67
Chemotherapie als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 71
8.1. Kurzer Überblick über die wirksamen Substanzen und ihre Besonderheiten................71
8.2. Aspekte der Indikationsstellung der Chemotherapie bei Patienten mit Bronchialkarzinom . 74
8.3. Chemotherapie bei kleinzelligem Bronchialkarzinom.....................................76
8.3.1. Einleitung.....................................................................................76
8.3.2. Aktivität der Einzelsubstanzen.................................................................76
8.3.3. Primäre Polychemotherapie...................................................................77
8.3.4. Therapieverlängerung.........................................................................79
8.3.5. Dosisintensivierung...........................................................................79
8.3.6. Chemotherapie bei Hirnmetastasen...........................................................79
8.3.7. Second/Zne-Chemotherapie....................................................................80
8.3.8. Radiochemotherapie in lokalisierten Tumorstadien.............................................81
8.3.9. Zusammenfassung............................................................................82
8.3.10. Detaillierte systematische Darstellung der Aktivität der erwähnten Substanzen und Protokolle .. 82
8.3.10.1. Polychemotherapieprotokolle.......................................................................82
8.3.10.2. Monochemotherapieprotokolle......................................................................84
8.3.10.3. Protokolle für Radiochemotherapie in lokalisierten Tumorstadien.....................................85
8.3.10.4.
8.4. Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom................................86
8.4.1. Einleitung.....................................................................................86
8.4.2. Prinzipien der Polychemotherapie.............................................................87
8.4.3. Chemotherapie im Tumorstadium 1 und
8.4.4. Stellenwert der Chemotherapie im Tumorstadium IIIA..........................................88
8.4.5. Stellenwert der Chemotherapie im Tumorstadium IIIB..........................................90
8.4.6. Stellenwert der Chemotherapie im fortgeschrittenen Tumorstadium 1MB und
8.4.7. Cisplatin oder Carboplatin als Kombinationspartner............................................92
8.4.8. Monotherapie, Zweifach- oder Dreifachkombination...........................................92
8.4.9. Applikationsrhythmen und Therapiedauer.....................................................93
8.4.10.
8.4.11.
8.4.12. Weitere Therapieoptionen.....................................................................96
8.4.13. Zusammenfassung............................................................................98
8.5. Detaillierte systematische Darstellung der Aktivität der erwähnten Substanzen
und Protokolle...........................................................................98
12 Inhaltsverzeichnis
8.5.1. Darstellung der Aktivität der Einzelsubstanzen.................................................98
8.5.2. Darstellung der
8.5.2.1. Platinhaltige Zweifachkombinationen in alphabetischer Reihenfolge.................................99
8.5.2.2. Dreifachkombinationen............................................................................102
8.5.3. Darstellung der
8.5.4. Darstellung der Chemotherapieschemata, die im Rahmen multimodaler Konzepte eingesetzt
werden......................................................................................104
8.5.4.1. Einleitung..........................................................................................104
8.5.4.2. Schemata für
8.5.4.3. Schemata im Rahmen der Radiochemotherapie.....................................................105
8.5.5. Literatur.....................................................................................107
^| Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Bronchialkarzinom 119
9.1. Einleitung..............................................................................119
9.2. Betrachtungen zum Konzept Lebensqualität ...........................................119
9.3. Lebensqualitätsmessung...............................................................119
9.3.1. Einleitung....................................................................................119
9.3.2. Methodische Betrachtungen.................................................................120
9.3.3. Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung.........................................120
9.3.4. Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine.............................................122
9.4. Literatur................................................................................122
^| Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen
Pleuramesothelioms 124
10.1. Einführung.............................................................................124
10.2. Epidemiologie und Ätiologie............................................................124
10.3. Pathogenese...........................................................................125
10.4. Histologie..............................................................................125
10.5. Literatur................................................................................125
^| Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen
Pleuramesothelioms 127
11.1. Klinik...................................................................................127
11.2. Diagnostik..............................................................................127
11.3. Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren........................................127
11.3.1.
11.3.2. Weitergehende diagnostische Verfahren......................................................129
11.4. Stadieneinteilung.......................................................................129
11.5. Literatur................................................................................131
Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms 132
12.1. Vorbetrachtungen......................................................................132
12.2. Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom................................132
12.3. Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom..................134
12.3.1. Therapie im Stadium
12.3.2. Therapie im Stadium
12.3.3. Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium l bis
12.4.
Inhaltsverzeichnis 13
12.5. Systematische Darstellung der Aktivität der Substanzen und der
Chemotherapieprotokolle..............................................................138
12.5.1. Darstellung der Aktivität der Einzelsubstanzen................................................138
12.5.2. Darstellung der
12.6. Literatur................................................................................139
^| Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als
Palliativansatz 141
13.1. Einleitung..............................................................................141
13.2. Tracheale bzw. bronchiale Stenosen.....................................................141
13.2.1. Lasertherapie................................................................................142
13.2.2. Afterloadingtherapie.........................................................................143
13.2.3. Stentimplantation............................................................................143
13.3. Hirnmetastasen.........................................................................144
13.4. Obere Einflussstauung
13.5. Pleuraerguss...........................................................................144
13.6. Knochenmetastasen....................................................................145
13.7. Literatur................................................................................145
■I
Diagnostische und therapeutische Konzepte
bei Patienten mit Bronchialkarzinom und
malignem Pleuramesotheliom
Schon ein Jahr nach Erscheinen der ersten Auflage der
diagnostischen und therapeutischen Konzepte bei Pa¬
tienten mit Bronchialkarzinom erschien es den Autoren
notwendig, eine überarbeitete zweite Auflage vorzulegen,
um der Dynamik der Entwicklung in der Behandlung des
Bronchialkarzinoms gerecht zu werden. Die zu erwarten¬
de hohe Relevanz eines weiteren thorakalen Malignoms,
des malignen Pleuramesothelioms, in den nächsten 10
bis 15 Jahren gab den Anstoß, das Buch um die diagnosti¬
schen und therapeutischen Aspekte dieses Tumors zu er¬
weitern.
|
adam_txt |
10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 14
Epidemiologie des Bronchialkarzinoms 15
2.1. Literatur.15
Ätiologie, Pathogenese und Histopathologie des Bronchialkarzinoms 17
3.1. Ätiologie.17
3.2. Pathogenese.18
3.3. Histopathologie.18
3.3.1. Nichtkleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC).20
3.3.2. Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC).20
3.3.3. Neuroendokrine Karzinome.21
3.4. Literatur.21
|^| Früherkennung und Klinik des Bronchialkarzinoms 23
4.1. Prognose.23
4.2. Früherkennung.23
4.3. Symptomatik.23
4.4. Metastasierungsverhalten.25
4.5. Literatur.26
^| Diagnostik des Bronchialkarzinoms 27
5.1. Typendiagnostik.27
5.1.1. Einleitung.27
5.1.2. Untersuchungsverfahren.27
5.1.3. Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung.29
5.2. Tumorstadiendiagnostik/TNM.29
5.2.1. Einleitung.29
5.2.2. TNM und Tumorstadium.30
5.2.3. Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung.32
5.2.4. Diagnostisches Vorgehen/Routine.32
5.2.5. Verlaufsbeurteilung/Tumorstatus.35
5.3. Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren.36
5.3.1. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor.37
5.3.2. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor.38
5.3.3. Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor.41
5.4. Literatur.44
Operation als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 48
6.1. Einleitung.48
6.2. Die Abschätzung der funktionellen Operabilität.48
6.3. Chirurgische Therapieoptionen bei kleinzelligem Bronchialkarzinom.50
6.4. Chirurgische Therapieoptionen bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom.50
6.4.1. Einleitung.50
6.4.2. Tumorstadienabhängige chirurgische Therapieprinzipien.51
Inhaltsverzeichnis 11
6.4.3. Die
6.4.4. Die perioperative systemische Therapie.52
6.5. Literatur.55
m Strahlentherapie als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 59
7.1. Einleitung.59
7.2. Strahlentherapie bei kleinzelligem Bronchialkarzinom.59
7.2.1. Einleitung.59
7.2.2. Stellung der Radiotherapie bei kurativem Therapieansatz.60
7.2.3. Stellung der Radiotherapie im Rezidiv/bei Progression.61
7.3. Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom.61
7.3.1. Einleitung.61
7.3.2. Strahlentherapie mit kurativer Intention im Tumorstadium I-IIIA.61
7.3.3. Strahlentherapie im Stadium IIIB mit kurativer Intention.62
7.4. Literatur.67
Chemotherapie als Primärtherapie des Bronchialkarzinoms 71
8.1. Kurzer Überblick über die wirksamen Substanzen und ihre Besonderheiten.71
8.2. Aspekte der Indikationsstellung der Chemotherapie bei Patienten mit Bronchialkarzinom . 74
8.3. Chemotherapie bei kleinzelligem Bronchialkarzinom.76
8.3.1. Einleitung.76
8.3.2. Aktivität der Einzelsubstanzen.76
8.3.3. Primäre Polychemotherapie.77
8.3.4. Therapieverlängerung.79
8.3.5. Dosisintensivierung.79
8.3.6. Chemotherapie bei Hirnmetastasen.79
8.3.7. Second/Zne-Chemotherapie.80
8.3.8. Radiochemotherapie in lokalisierten Tumorstadien.81
8.3.9. Zusammenfassung.82
8.3.10. Detaillierte systematische Darstellung der Aktivität der erwähnten Substanzen und Protokolle . 82
8.3.10.1. Polychemotherapieprotokolle.82
8.3.10.2. Monochemotherapieprotokolle.84
8.3.10.3. Protokolle für Radiochemotherapie in lokalisierten Tumorstadien.85
8.3.10.4.
8.4. Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom.86
8.4.1. Einleitung.86
8.4.2. Prinzipien der Polychemotherapie.87
8.4.3. Chemotherapie im Tumorstadium 1 und
8.4.4. Stellenwert der Chemotherapie im Tumorstadium IIIA.88
8.4.5. Stellenwert der Chemotherapie im Tumorstadium IIIB.90
8.4.6. Stellenwert der Chemotherapie im fortgeschrittenen Tumorstadium 1MB und
8.4.7. Cisplatin oder Carboplatin als Kombinationspartner.92
8.4.8. Monotherapie, Zweifach- oder Dreifachkombination.92
8.4.9. Applikationsrhythmen und Therapiedauer.93
8.4.10.
8.4.11.
8.4.12. Weitere Therapieoptionen.96
8.4.13. Zusammenfassung.98
8.5. Detaillierte systematische Darstellung der Aktivität der erwähnten Substanzen
und Protokolle.98
12 Inhaltsverzeichnis
8.5.1. Darstellung der Aktivität der Einzelsubstanzen.98
8.5.2. Darstellung der
8.5.2.1. Platinhaltige Zweifachkombinationen in alphabetischer Reihenfolge.99
8.5.2.2. Dreifachkombinationen.102
8.5.3. Darstellung der
8.5.4. Darstellung der Chemotherapieschemata, die im Rahmen multimodaler Konzepte eingesetzt
werden.104
8.5.4.1. Einleitung.104
8.5.4.2. Schemata für
8.5.4.3. Schemata im Rahmen der Radiochemotherapie.105
8.5.5. Literatur.107
^| Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Bronchialkarzinom 119
9.1. Einleitung.119
9.2. Betrachtungen zum Konzept "Lebensqualität".119
9.3. Lebensqualitätsmessung.119
9.3.1. Einleitung.119
9.3.2. Methodische Betrachtungen.120
9.3.3. Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung.120
9.3.4. Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine.122
9.4. Literatur.122
^| Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen
Pleuramesothelioms 124
10.1. Einführung.124
10.2. Epidemiologie und Ätiologie.124
10.3. Pathogenese.125
10.4. Histologie.125
10.5. Literatur.125
^| Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen
Pleuramesothelioms 127
11.1. Klinik.127
11.2. Diagnostik.127
11.3. Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren.127
11.3.1.
11.3.2. Weitergehende diagnostische Verfahren.129
11.4. Stadieneinteilung.129
11.5. Literatur.131
Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms 132
12.1. Vorbetrachtungen.132
12.2. Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom.132
12.3. Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom.134
12.3.1. Therapie im Stadium
12.3.2. Therapie im Stadium
12.3.3. Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium l bis
12.4.
Inhaltsverzeichnis 13
12.5. Systematische Darstellung der Aktivität der Substanzen und der
Chemotherapieprotokolle.138
12.5.1. Darstellung der Aktivität der Einzelsubstanzen.138
12.5.2. Darstellung der
12.6. Literatur.139
^| Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als
Palliativansatz 141
13.1. Einleitung.141
13.2. Tracheale bzw. bronchiale Stenosen.141
13.2.1. Lasertherapie.142
13.2.2. Afterloadingtherapie.143
13.2.3. Stentimplantation.143
13.3. Hirnmetastasen.144
13.4. Obere Einflussstauung
13.5. Pleuraerguss.144
13.6. Knochenmetastasen.145
13.7. Literatur.145
■I
Diagnostische und therapeutische Konzepte
bei Patienten mit Bronchialkarzinom und
malignem Pleuramesotheliom
Schon ein Jahr nach Erscheinen der ersten Auflage der
diagnostischen und therapeutischen Konzepte bei Pa¬
tienten mit Bronchialkarzinom erschien es den Autoren
notwendig, eine überarbeitete zweite Auflage vorzulegen,
um der Dynamik der Entwicklung in der Behandlung des
Bronchialkarzinoms gerecht zu werden. Die zu erwarten¬
de hohe Relevanz eines weiteren thorakalen Malignoms,
des malignen Pleuramesothelioms, in den nächsten 10
bis 15 Jahren gab den Anstoß, das Buch um die diagnosti¬
schen und therapeutischen Aspekte dieses Tumors zu er¬
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