Untersuchung zur familiären Häufigkeit von Demenzerkrankungen mit Beginn bis zum 70. Lebensjahr: Studie eines ambulanten Patientenkollektivs in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite I
1 Einleitung
1.1 Einführung zum Thema Demenz 1
1.2 Epidemiologie und sozioökonomische Bedeutung der
Demenzerkrankungen 2
1.2.1 Epidemiologie 2
1.2.2 Sozioökonomische Bedeutung 5
1.3 Einteilung der Demenzen 6
1.4 Risikofaktoren für Demenzerkrankungen 7
1.5 Genetik der Alzheimer-Demenz 8
1.6 Histopathologie der Alzheimer-Demenz und die
Sonderform POAD 9
1.7 Besonderheiten der vorliegenden Studie 11
1.8 Hypothese und Zielsetzung 12
2 Material und Methodik
2.1 Studiendesign 14
2.1.1 Patientenrekrutierung 14
2.1.2 Kontrollgruppe 16
2.2 Anamnese 17
2.3 Körperliche Untersuchung 19
2.4 Apparative Diagnostik 19
2.5 Laboruntersuchungen 20
2.6 Demenzdiagnostik und Neuropsychologische Testung 21
2.6.1 Die CERAD-Testbatterie 23
2.6.2 Auswertung der CERAD-Testbatterie 27
2.6.3 Möglichkeit der Differenzierung verschiedener
Demenzformen mittels CERAD-Variablen 28
2.7 Weitere Tests und Skalen 28
2.7.1 Luria-Sequenzen 28
2.7.2 Uhrentest 28
2.7.3 Global Deterioration Scale (GDS) 29
2.7.4 Hoehn-Yahr-Stadien 29
2.7.5 Hamilton Depression Scale (HAMD) 30
Inhaltsverzeichnis Seite n
2.8 Differenzierung der Demenzformen 31
2.8.1 Diagnose und Einteilung der Alzheimer-Demenz (AD) 31
2.8.2 Diagnose und Einteilung der vaskulären Demenz (VD) 32
2.8.3 Differenzierung zwischen AD und VD mittels
Hachinski- und Rosen-Scores 33
2.8.4 Frontotemporale Demenz (FTD) 34
2.8.5 Demenz bei Lewy-Körperchen-Erkrankung (DLB) 34
3 Ergebnisse
3.1 Unterteilung der kontaktierten Ärzte nach Fachgruppen 35
3.2 Resonanz unter den kontaktierten Ärzten 35
3.3 Statistische Angaben der antwortenden Ärzte 37
3.4 Patientenrekrutierung 38
3.5 Geburtsorte der Studienteilnehmer und ihrer Vorfahren 39
3.6 Vorkommen verschiedener Demenzformen im untersuchten Kollektiv 42
3.7 Vorliegen einer positiven Familienanamnese im untersuchten
Patientenkollektiv 42
3.8 Stammbäume der Studienteilnehmer mit positiver Familien¬
anamnese für Demenzerkrankungen 44
3.9 Hochrechnungen zur Demenzprävalenz im Untersuchungsgebiet 58
3.10 Altersverteilung im Studienkollektiv 59
3.11 Ergebnisse der CERAD-Testbatterie 59
3.12 Auswertung Mini-Mental State Test (MMST), Uhrentest
und Luria-Sequenzen 67
3.13 Verteilung der GDS-Scores 69
3.14 Hoehn-Yahr-Scores 69
3.15 Ausweitung der Hamilton Depression Scale 70
3.16 Differenzierung frontotemporaler Symptome 70
3.17 Einordnung und Abgrenzung von Alzheimer-Demenz und
vaskulärer Demenz 71
3.18 Konsensuskriterien zur Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körperchen 74
3.19 Häufigkeit des Auftretens potentieller Risikofaktoren für demenzielle
Erkrankungen - Vergleich von Probanden und Kontrollpersonen 74
3.20 Statistische Berechnungen zur Korrelation ausgewählter erhobener
Daten mit den diagnostizierten Demenzformen 76
3.21 Verteilung der ApoE-Genotypen im Studienkollektiv 78
3.22 Anmerkungen zur statistischen Auswertung 79
3.23 Tabellarische Übersicht der Ergebnisse 80
Inhaltsverzeichnis Seite III
4 Diskussion
4.1 Resonanz bezüglich Anfrage zur Studienteilnahme 88
4.2 Extrapolation der erhobenen statistischen Daten 89
4.2.1 Schätzungen zur Gesamtzahl geeigneter
Studienteilnehmer im Untersuchungsgebiet 89
4.2.2 Schätzungen zur Prävalenz von frühen Demenz¬
erkrankungen ( 70. Lebensjahr) im Untersuchungsgebiet 89
43 Vergleichbarkeit der Kriterienkataloge 90
4.4 Abgrenzung Depression versus Pseudodemenz 92
4.5 Validität der anamnestischen Angaben 93
4.6 Häufigkeitsverteilung der einzelnen Demenzformen 95
4.7 Wertung der Häufigkeit einer positiven Familienanamnese
für demenzielle Erkrankungen 95
4.8 Nicht-genetische Risikofaktoren 98
4.9 Erörterung möglicher genetischer Faktoren im Studienkollektiv 112
4.9.1 Genetische Ursachen der Familiären Alzheimer-Demenz (FAD).... 113
4.9.2 Einfluss genetischer Risikofaktoren 116
4.9.3 Frontotemporale Demenz und Genetik 119
4.9.4 Vaskuläre Demenz und Genetik 120
4.10 Interessante Einzelfälle 121
4.10.1 Patient 15, Frontotemporale Demenz 121
4.10.2 Patient 10, präsenile Form der Alzheimer-Demenz 122
5 Zusammenfassung und Ausblick 124
6 Literaturverzeichnis 128
7 Anhang 142
7.1 Anschrieb Ärzte 143
7.2 Rückantwortbogen Ärzte 144
7.3 Patienten- und Angehörigen-Information 145
7.4 Anamnese- und Untersuchungsbogen Demenzstudie 147
7.5 Fragebogen Ahnentafel 156
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Inhaltsverzeichnis Seite I
1 Einleitung
1.1 Einführung zum Thema Demenz 1
1.2 Epidemiologie und sozioökonomische Bedeutung der
Demenzerkrankungen 2
1.2.1 Epidemiologie 2
1.2.2 Sozioökonomische Bedeutung 5
1.3 Einteilung der Demenzen 6
1.4 Risikofaktoren für Demenzerkrankungen 7
1.5 Genetik der Alzheimer-Demenz 8
1.6 Histopathologie der Alzheimer-Demenz und die
Sonderform POAD 9
1.7 Besonderheiten der vorliegenden Studie 11
1.8 Hypothese und Zielsetzung 12
2 Material und Methodik
2.1 Studiendesign 14
2.1.1 Patientenrekrutierung 14
2.1.2 Kontrollgruppe 16
2.2 Anamnese 17
2.3 Körperliche Untersuchung 19
2.4 Apparative Diagnostik 19
2.5 Laboruntersuchungen 20
2.6 Demenzdiagnostik und Neuropsychologische Testung 21
2.6.1 Die CERAD-Testbatterie 23
2.6.2 Auswertung der CERAD-Testbatterie 27
2.6.3 Möglichkeit der Differenzierung verschiedener
Demenzformen mittels CERAD-Variablen 28
2.7 Weitere Tests und Skalen 28
2.7.1 Luria-Sequenzen 28
2.7.2 Uhrentest 28
2.7.3 Global Deterioration Scale (GDS) 29
2.7.4 Hoehn-Yahr-Stadien 29
2.7.5 Hamilton Depression Scale (HAMD) 30
Inhaltsverzeichnis Seite n
2.8 Differenzierung der Demenzformen 31
2.8.1 Diagnose und Einteilung der Alzheimer-Demenz (AD) 31
2.8.2 Diagnose und Einteilung der vaskulären Demenz (VD) 32
2.8.3 Differenzierung zwischen AD und VD mittels
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2.8.4 Frontotemporale Demenz (FTD) 34
2.8.5 Demenz bei Lewy-Körperchen-Erkrankung (DLB) 34
3 Ergebnisse
3.1 Unterteilung der kontaktierten Ärzte nach Fachgruppen 35
3.2 Resonanz unter den kontaktierten Ärzten 35
3.3 Statistische Angaben der antwortenden Ärzte 37
3.4 Patientenrekrutierung 38
3.5 Geburtsorte der Studienteilnehmer und ihrer Vorfahren 39
3.6 Vorkommen verschiedener Demenzformen im untersuchten Kollektiv 42
3.7 Vorliegen einer positiven Familienanamnese im untersuchten
Patientenkollektiv 42
3.8 Stammbäume der Studienteilnehmer mit positiver Familien¬
anamnese für Demenzerkrankungen 44
3.9 Hochrechnungen zur Demenzprävalenz im Untersuchungsgebiet 58
3.10 Altersverteilung im Studienkollektiv 59
3.11 Ergebnisse der CERAD-Testbatterie 59
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und Luria-Sequenzen 67
3.13 Verteilung der GDS-Scores 69
3.14 Hoehn-Yahr-Scores 69
3.15 Ausweitung der Hamilton Depression Scale 70
3.16 Differenzierung frontotemporaler Symptome 70
3.17 Einordnung und Abgrenzung von Alzheimer-Demenz und
vaskulärer Demenz 71
3.18 Konsensuskriterien zur Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körperchen 74
3.19 Häufigkeit des Auftretens potentieller Risikofaktoren für demenzielle
Erkrankungen - Vergleich von Probanden und Kontrollpersonen 74
3.20 Statistische Berechnungen zur Korrelation ausgewählter erhobener
Daten mit den diagnostizierten Demenzformen 76
3.21 Verteilung der ApoE-Genotypen im Studienkollektiv 78
3.22 Anmerkungen zur statistischen Auswertung 79
3.23 Tabellarische Übersicht der Ergebnisse 80
Inhaltsverzeichnis Seite III
4 Diskussion
4.1 Resonanz bezüglich Anfrage zur Studienteilnahme 88
4.2 Extrapolation der erhobenen statistischen Daten 89
4.2.1 Schätzungen zur Gesamtzahl geeigneter
Studienteilnehmer im Untersuchungsgebiet 89
4.2.2 Schätzungen zur Prävalenz von frühen Demenz¬
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4.4 Abgrenzung Depression versus Pseudodemenz 92
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4.7 Wertung der Häufigkeit einer positiven Familienanamnese
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4.8 Nicht-genetische Risikofaktoren 98
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4.10.1 Patient 15, Frontotemporale Demenz 121
4.10.2 Patient 10, präsenile Form der Alzheimer-Demenz 122
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